Erhaltung heimischer Kulturgüter am Tannberg

BIC: RVVGAT2B449

Die Bruderschaft Theodul wurde gegründet -
werde Mitglied!

Der heilige Theodul ist der Patron der Walser und ist in unserem Falle Namensgeber für eine Bruderschaft, welche im August 2010 aus der Taufe gehoben wurde. Was hinter dieser Idee steht, wollen wir nun kurz erklären:

Traditionen, Kultur und der Glaube sind den Walsern sehr wichtig. Im Laufe der Jahrhunderte wurden an vielen Plätzen des Tannbergs kulturhistorische und kirchliche Gebäude errichtet, von denen viele heute noch erhalten sind. Einige davon bedürfen jedoch dringend einer Renovierung und auch die Instandhaltung dieser Gebäude ist vielfach mit finanziellem Aufwand verbunden. In diesem Zusammenhang ist die Idee entstanden, eine Institution ins Leben zu rufen, welche es sich zum Ziel setzt, die heimischen
Kulturgüter am Tannberg (unter anderem die Simmel Kapelle, die Bürstegger Kirche, die Gehrner und Lechleitner Kapelle, die Zuger Kirche oder das Unterbodner Kirchle um nur einige zu nennen) zu erhalten und zu pflegen.

Die Gründung einer Bruderschaft erschien uns als sehr gute Form, um sich dieser Aufgabenstellung anzunehmen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Schwestern und Brüder für diese Idee zu gewinnen um Geldmittel zu lukrieren, welche dann für die Erhaltung und Renovierung kulturhistorischer Gebäude am Tannberg verwendet werden können. Mit ihren Mitgliedsbeiträgen (der Jahresbeitrag pro Person beträgt 20,- Euro) soll der Grundstock geschaffen werden. Durch Spenden und Veranstaltungen wie beispielsweise Walfahrten, Bruderschaftsabende, Ausstellungen usw. sollen ebenfalls finanzielle Mittel erwirtschaftet werden. Unser erstes Projekt ist die Renovierung der Simmelkapelle. Dieses Kleinod sakraler Baukunst soll in den nächsten Jahren wieder zu neuem Glanze entstehen um weitere Jahrhunderte gut überdauern zu können. Erstmalig präsentierte sich die Theodul Bruderschaft bei der Sternwalfahrt im Oktober 2010
am Simmel.

Nun ist der Anfang gemacht und wir alle hoffen, dass sich die Theodul Bruderschaft zu einer ganz besonderen Institution entwickelt und ein weiteres Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Walser am Tannberg setzt.

Die Initiatoren und Gründungsmitglieder
Sibylle Schaschl, Veronika Walch, Thomas Walch,
Hubert Strolz, Oskar Jäger, Stefan Jochum

Anmeldung

Ihre Anmeldung können Sie gerne bei der Simmel-Wahlfart im Oktober an unserem Informationsstand vor Ort vornehmen, gerne auch schriftlich oder per Telefon.

Oder melden Sie sich gleich hier online an!.