Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

U Hampfluta Simpiläärhäärd

Ein Freilichtspiel zur Geschichte der Auswanderung aus Simplon
Was
Wann 31.07.2015 um 00:00 bis
08.08.2015 um 00:00
Wo Simplon
Termin übernehmen vCal
iCal

Freilichtspiel von Klaus Arnold
auf dem Dorfplatz Simplon Dorf

Regie: Willy-Franz Kurth
Musik: Donat Burgener
Visuelle Gestaltung: Edelbert W. Breg

Fünf Aufführungen
31. Juli, 1 .August, 4. August, 5. August und 8. August 2015

Das Wallis feiert 200 Jahre Eidgenossenschaft
Unser Dorf feiert tatkräftig mit!

2015 wird ein unvergessliches Jahr für alle Walliserinnen und Walliser! 200 Jahre zuvor trat das Wallis der Schweizer Eidgenossenschaft bei. Am 7. August 1815 legten die beiden Grossräte, Baron Gaspard-Eugène Stockalper und Michel Dufour einen Eid auf den Bundesvertrag ab. Dieses historische Ereignis muss sich in die Erinnerung aller eingravieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Regierung des Kantons Wallis hat deshalb für dieses Jubiläum eine Reihe unvergesslicher Veranstaltungen für die Walliser Bevölkerung und ihre Gäste gestartet. Die Veranstaltungen sollen volksnah sein und im Zeichen der Gastfreundschaft, des Austauschs, der Öffnung sowie der Neuerung und der Entdeckung stehen.

Das Projekt der 200-Jahr-Feier besteht unter anderem aus folgenden Veranstaltungen:
• «Sternprojekte», das sind Veranstaltungen, die speziell im Rahmen der 200 Jahr-Feier
   erfolgen.
• «Label 2015», das ist eine Auszeichnung für bestehende Veranstaltungen, die in ihrem
   Organisationskonzept eine Besonderheit für das 200-Jahr-Jubiläum vorsehen.

• Die offizielle Jubiläumsfeier findet am Freitag, 7. August 2015, in Sitten statt.

Im September 2012 wurde ein Projekt- und Ideenwettbewerb lanciert, um das Interesse der Bevölkerung zu wecken. Ziel war es, «Sternprojekte» und «Label 2015-Projekte» zu finden. Insgesamt gingen 269 Projekte ein. Eine vom Staatsrat ernannte Jury wählte 13 «Sternprojekte» und 18 «Label 2015»-Projekte aus.

Das Projekt U Hampfluta Simpilärhäärd von Klaus Arnold wurde von der Jury unter den 18 Preisträgern mit «Label 2015» nominiert. Die Bewerbung stand unter dem Patronat Gemeinde Simplon, Kulturplatz Simplon und Kulturvereinigung Simplon Süd.

U Hampfuta Simpilärhäärd soll ein Freilichtspektakel auf dem Dorfplatz in Simplon Dorf werden.

Zum Freilichtspiel...
U Hampfluta Simpilärhäärd (eine Handvoll Simplon Erde) nahm ein junger Heimweh-simpilär als Ersatz für seine Jugendliebe und die Bindung zur heimatlichen Scholle mit. Argentinien empfing ihn und viele weitere Walliser mit offenen Armen. Doch das Heimweh nach der Heimat sass tief in deren Herzen.

Aus einem Brief:

«Es genügt Musik, ein Lied aus der Heimat und Tränen fliessen. Vielleicht aufgrund ihres Schmerzes, wollen sie sich an nichts erinnern. Sie erzählen nicht, berichten nichts aus ihrem früheren Leben; sie äussern nicht einmal den Wunsch, wieder einmal ins Wallis zurückzukehren.»

Doch einen lassen wir im Freilichtspiel zurückkommen. Der Zwangsemigrant wird zum Immigrant. Er wird mit Misstrauen empfangen und erkennt schnell, dass Mittelmass zur vollen Anerkennung nicht genügt.

Wir wünschen allen Besuchern einen amüsanten, anregenden und hoffentlich auch nachdenklichen Abend. Wenn mancher Besucher sich an irgendeiner Stelle selbst wiedererkennt, haben wir ein grosses Ziel erreicht. Theater ist Spiegel des Lebens.
Klaus Arnold

Kontakt
Simplon Tourismus
Freilichtspiel
Gässji 12

3907 Simplon Dorf

Telefon: + 41 (0) 27 979 10 10
Natel:     + 41 (0) 79 487 59 15
E-Mail: arnold@greenmail.ch

Weitere Informationen über diesen Termin…