Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Bauweise

Alpgebäude und Einzelsennerei

Die Alpgebäude in den Walsergebieten Graubündens sind geprägt durch die Einzelsennerei. Die Walser besorgten auch auf der Alp ihr Vieh selber und jede Bauernfamilile stellte in ihrer Hütte Käse, Butter und Zieger her.

Stark zu dieser Bewirtschaftungsweise beigetragen hat sicher auch, dass die Walsersiedlungen sehr hoch liegen, vielfach dort, wo in den anderen Talschaften nur noch Maiensässe sind und deshalb die Distanz zur Alp nicht allzu lang ist.

Alpe
 

Alphüttendörfchen mit Einzelsennereien

Alpenhütte GraubündenObwohl das Vieh vielfach gemeinsam auf den Alpweiden gehalten wurde, hatte jeder Bauernbetrieb in der Alp eine Hütte zum Käsen, einen Wohnraum zum Übernachten und einen Stall für das Vieh. Dies führte zu einer riesigen Anzahl Alpgebäude, wobei sich auch hier unterschiedliche Formen entwickelten. Teils wurden Hütte,Stall und „Stupli“ unter einem Dach zusammengefasst, anderswo sind alle drei Gebäude getrennt.
Am Zaun zwischen den Wiesen und der Alp stehen die Alpgebäude in Reih und Glied
 
Es darf davon ausgegangen werden, dass sich aus diesen einfachen Gebäuden später das Wohnhaus entwickelt hat. Heute sind auch die Walsertalschaften vielfach zur genossenschaftlichen Alpung übergegangen.
Graubünden Alpe
 Einzelsennerei mit Hütte, Schlafraum und Stall.
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis