Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Bauweise

Landwirtschaftliche Gebäude.

Der „regat“ (Kornspeicher) und der Heustall sind in der Nähe des Wohnhauses, aber trotzdem weit genug entfernt, um das Haus bei einem Feuer nicht in Gefahr zu bringen.

Der „regat“ (raccard: Kornspeicher): Am Ende des Sommers wurden die Korngarben, die im Winter gedroschen wurden, angehäuft. Im Freien wurden Hanf und Lein auf waagrechten Stangen in der Sonne zum Trocknen aufgehängt.



Le "regat" ou raccard
Le "regat" ou raccard
  Les perches utilisées pour le séchage du chanvre et du lin.

Sehr wenige davon stehen heute noch im Originalzustand in Vallorcine. Sie stellen jedoch einen großen Teil des kulturellen Erbes dar, da sie in Frankreich nur hier zu finden sind (abgesehen von einem im Sixttal). Zwei französiche Organisationen („La Drac“ und „Le CAUE“) haben 2004 eine Studie über die traditionelle Bauweise der Bergbauernhöfe der Hochsavoyen begonnen. Ziel der Studie ist es, dieses architektonische Erbe zu bewahren.

 

Die Kornspeicher aus dicken Lärchenbalken stehen auf großen Stützen (grays), die von flachen Steinplatten gekrönt sind, sodass die Ratten nicht hinein können.

 

Der Speicher

 

Im Inneren konnte man, da es gegen Nager und Feuer geschützt war, Korn, Samen, gesalzenes oder geräuchertes Fleisch, Mehl, Sonntagskleider und wichtige notarielle Dokumente aufbewahren.

 

le grenier


Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis