Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Bauweise
Wohnhaus

Wohnhaus

12.10.2006
Hüss, Haus, Wohnhaus; vgl. Hiischi, Pl. Hiischini; 1. gemeint ist praktisch immer das Wohnhaus im Gegensatz zum Stall, Spicher, Stadel, zur Alphütte oder zu Sakralgebäuden.
Kultur | Bauweise
Speicher

Speicher

23.07.2006
Spiicher, Speicher, Vorratsgebäude; 1. bei oberflächlichem Betrachten ähnelt der Speicher dem Stadel: auch er ist gestelzt, doch hat er eine andere Raumstruktur und eine solidere Bauart. Er war ganz sorgfältig als Kantholzblock mit Vorstössen errichtet, damit weder Ungeziefer noch Feuchtigkeit eindringen konnte. Der Speicher war ausser dem Wohnhaus der gepflegteste Bau unserer Mehrhausbau-Gegend.
Kultur | Bauweise
Stadel, Stadelpfosten und -stelze

Stadel, Stadelpfosten und -stelze

22.07.2006
Stadol, m Stadel, Kornstadel, Garbenspeicherraum; Gebäude auf Stelzen mit runden Schieferplatten, die ein Eindringen von Mäusen verhindern. Das Idiotikon erklärt den Begriff als «landw. Gebäude» «Scheune», so (sic!) Heu aufbewahrt und Vieh untergebracht wurde oder in der Alpwirtschaft als «Heu- auch Streuscheune».
Kultur | Bauweise
Alphütte - Alpgebäude Wallis

Alphütte - Alpgebäude Wallis

10.10.2006
Alphitta, f., Alphütte; vgl., Alpji; Mehrraum und Mehr­zweckhütte, bestehend aus Obergeschoss: Schiir, «Heuraum», Stubji, «Wohnraum», Chäller oder Cheeschäller, «Milch- und Käselager», Chuchi, Fiirhüss «Vorraum mit Feuerstelle,
Kultur | Bauweise
Stall

Stall

22.07.2006
Stall, m Stall; vgl. Schiir in der landläufigen Bedeutung, Raum zur Unterbringung von Gross- ­und Kleinvieh. Zusammensetzungen: Vee-, Geiss-, Gitzi- « Zicken», Hännu- «Hühner», Chüe-, Chalber-, Ross-, Schaaf-, Schwiistall und weiter: Ober- (vgl. Schür), Alp-, Anderhalb- «Stallung bestehend aus dem breiten Kuh- und dem schmalen Kleinviehstall», Löüfstall.