Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Museen

Virtuelles Walsermuseum

Die Internationale Walservereinigung (IWV) hat ein Podium mit dem Titel "Ist Kultur ein globaler Tourismustrend?" organisiert. Dabei ging es auch- manche Besucher des Podiums meinten sogar allzu stark - um Walser Kultur. Außerdem wurde die Internetseite www.walser-museum.ch präsentiert.

Teilbericht zum Museumsprojekt
Interreg IIIB Walser Alps, WP 8, Teilprojekt Identität der Walser

Am Podiumstisch diskutierten Vertreter des Tourismus und Vertreter der Kultur. Im Zentrum standen Fragen, wie:

Kommen Touristen in unser Täler wegen der Kultur?/Wollen Touristen in den Ferien Kultur?

Welche Art von Kultur ist gefragt? (Kultur oder doch vielleicht eher Kitsch? )
Wie muss man Kultur verkaufen, damit Interessenten vorhanden sind?
Wer soll diese Kultur verkaufen?

Am Podium gab es zuerst ein Einstiegsreferat. Der Ethnologe Werner Bellwald definierte im ersten Teil Kultur. Nach ihm ist Kultur nicht nur ein Gebäude oder eine Tradition. Kultur ist vielmehr der Alltag. Wenn ich freundlich bin zu einem Gast, ist das ein Stück unserer Kultur. Wenn ich die Leute, denen ich begegne grüsse, dann ist das auch Kultur. Und ob ich so oder anders gekleidet bin, ist wiederum Kultur. So gesehen ist Kultur enorm wichtig für den Tourismus.

Kultur in Form von Projekten und  Darbietungen ist gewissermassen der grosse Bruder davon. Er stellte auch die Frage, ob man Kultur überhaupt inszenieren müsse und wie weit man gehen dürfe bei dieser Inszenierung von Kultur. Er ist der Meinung, dass authentische Kultur im Prinzip für sich selber steht und spricht.

Danach entstand eine lebhafte und interessante Diskussion. Näheres kann man in der beigefügten PDF-Datei nachlesen:

Aus der Podiumsdiskussion (1.333 KB)

Weiters wurde die Internetseite www.walser-museum.ch   präsentiert. Interessierte können sich auf einem Ausstellungsrundgang die Kultur und Identität der Walser näher bringen lassen und viel Wissenswertes über das Leben der Walser erfahren.


Attachments
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis