Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walser Regionen | Liechtenstein

Tätigkeitsbericht aus Triesenberg

September 2008 – September 2009 (Kurzbericht)

Walsermuseum, Bibliothek und Archiv
Die Liechtensteinische Post AG betreut nach dem Umzug ins frühere Verkehrsbüro im Dezember 2007 auch die zugewiesenen Museumsaufgaben, so vor allem den Empfang der Museumsgäste, das Inkasso und die Vorführung der Multivision. Mit dieser Neuerung wurden die Öffnungszeiten des Walsermuseums erweitert, sodass dieses nun von Montag bis Samstag ganztags geöffnet ist. Leider ist der Museumsbesuch im Vergleich zu früheren Jahren mit 1361 Besuchern (Kalenderjahr 2008) recht bescheiden geblieben. Hingegen ist die Nachfrage nach Führungen mit 25 positiv zu werten. Darunter sind einige
Schulklassen, die grosses Interesse auch am alten Walserhaus und damit an der alten Wohnkultur bekunden. Die Führungen wurden wieder von Museumsleiter Josef Eberle betreut. Die Kulturgütersammlung wird neu geordnet und digital erfasst. Diese Arbeit ist sehr zeitaufwendig und wird lange dauern. Mit Anstellung eines Gemeindearchivars für ein Jahr in der Person von Jürgen Schindler, der ein entsprechendes Studium absolviert hat, konnte die Archivarbeit zügig vorangebracht und ein neues Archivkonzept entwickelt werden. Die Bestände sind neu strukturiert worden. Das historische Archiv wurde ins Gesamtkonzept einbezogen. Besonders erfreulich sind die Fortschritte in der digitalen Erfassung mit einem gründlich evaluierten Archivprogramm. Die Bauarbeiten des neuen Verwaltungsgebäudes schreiten zügig voran, sodass das neue Archiv in den ersten
Monaten des Jahres 2011 zur Verfügung stehen wird.


Sonderausstellung „20 Jahre Familienchronik Triesenberg“
1988 wurde der letzte Band der von Prälat Engelbert Bucher (*1913 +2005) verfassten Familienchronik Triesenberg fertig gestellt und anlässlich einer Feier und der Sonderausstellung „Triesenberger Geschlechter“ an die Öffentlichkeit übergeben. So war
es den Kulturverantwortlichen ein Anliegen, des zwanzigjährige Bestehens dieser wertvollen Dokumentation mit einer Feier am 28. November 2008 und drei Wochenendveranstaltungen zu gedenken. Dem Verein Ahnenforschung und Familienchronik und der Kulturkommission gelang es, eine Ausstellung zu konzipieren, die auf reges Interesse stiess.

Vorbereitungen zum 17. Internationalen Walsertreffen in Triesenberg
Die Steuergruppe zur Organisation des 17. Walsertreffens in Triesenberg traf sich zu mehreren Sitzungen. Die bisher möglichen Vorbereitungsarbeiten sind gut vorangekommen. Die aufwendigen Detailarbeiten werden ab November 2009 beginnen und einen grossen Einsatz fordern.


Kontakte unter den Walsern
Die Jahresversammlung der Walservereinigung Graubünden in Splügen am 6. Juni 2009 und der Kirchentag der Vorarlberger Walservereinigung mit Generalversammlung am 14.Juni in Warth wurden von Triesenberger Abordnungen mit Interesse verfolgt.

Josef Eberle

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.