Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walser Regionen | Wallis

Jahresbericht des Präsidenten

2017/2018

Meinen Jahresbericht beginne ich mit einem Rückblick auf die Jahresversammlung 2017 in Simplon-Dorf. Die Gastfreundschaft der Simpiler Behörden und der Bevölkerung, das gute Wetter und das abwechslungsreiche Programm sind in guter Erinnerung. Herzlichen Dank noch einmal an die Organisatoren unter der Leitung von Urs Zenklusen.

Projekt Cantar Storie
An der Jahresversammlung in Simplon-Dorf wurde das Projekt „Cantar Storie“ vorgestellt. Der fünfte Band dieses Grossprojektes beschäftigt sich mit altem Walserliedergut. Auf über 250 Seiten werden von Forschern ausgegrabene und von Musikern interpretierte Walserlieder in Chorfassung aufgeführt. Die IVfW hat sich entschieden, die Herausgabe dieses Bandes zu ermöglichen und die dafür notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen eines Konzertes in der Pfarrkirche von Blatten im Lötschental wurde im August 2018 das Endprodukt vorgestellt. Ein Chor unter der Leitung von Luca Bonavia stellte in seiner eigenen künstlerischen Art und Weise einige der gesammelten Walserlieder vor. Es ist zu hoffen, dass die Sammlung viele Chöre motiviert, sich mit dem traditionellen Walserliedgut auseinanderzusetzen.

Projekt Walserweg West
Ein weiteres Grossprojekt konnte erfolgreich weiterentwickelt werden. Wir dürfen feststellen, dass die Finanzierung des geplanten Walserweges West gesichert ist. Der Grosse Walserweg, der im Vorarlberg und in Graubünden bereits realisiert ist, kann nun nach Westen weitergeführt werden. Mit Start in der Surselva wird der neue Weg via Andermatt, Urserntal und Airolo nach Bosco Gurin führen und schliesslich via Pomatt im Binntal enden. Es wird nun darum gehen, die Projektidee in die Tat umzusetzen. Vorstandsmitglied Peter Salzmann wird die anstehenden Arbeiten leiten und koordinieren.

BergBuchBrig
Zur Tradition geworden ist die Teilnahme der IVfW an der Ausstellung BergBuchBrig im Zeughaus Kultur in Brig. Im Zentrum der Walsermatinee im Rahmen der Austellung im November 2017 stand die Vielfalt der Dialekte im deutschsprachigen Wallis. „Dialekt ist Heimat – und die Sprache, in welcher wir träumen.“ Diesen Satz stellte Vorstandsmitglied Peter Meyer an den Beginn der Walser Matinee und lud die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zu einem „Abusitz zu vormittäglicher Stunde“ ein. Musikalisch umrahmt wurde das Programm vom Männeroktett Vocalisti mit alten und neuen Walliser Liedern.

Ordentliche Geschäfte
Der Ausschuss traf sich zu zwei ordentlichen Sitzungen in Brig und zu einer Sitzung mit den Organisatoren des Walsertreffens 2019 im Lötschental. Diesen Grossanlass im kommenden Jahr gilt es besonders zu betonen. Die Lötschentaler laden die Walser mit einem sehr interessanten Programm zu einem längeren Aufenthalt in ihr Tal ein. Neben dem üblichen Festprogramm am Wochenende werden in der Woche vom 2. bis 8. September 2019 eine ganze Zahl von Veranstaltungen und Begegnungen auf dem Programm stehen, die das Tal, seine Bewohner und seine Kultur vorstellen. Das 20. Internationale Walsertreffen wird sich würdig in die Reihe seiner Vorgänger einreihen.

 

Aus den verschiedenen Ressorts will ich an dieser Stelle folgende Schwerpunkte betonen.

Bibliothek und Archiv

Anthea und Max Waibel leisten im Auftrag der IVfW eine grosse Arbeit. Unermüdlich sind sie auf der Suche nach Neuerscheinungen und Publikationen in Sachen Walser. Zusammen mit Mathias Schmidhalter bitten sie die Walser in allen Regionen Neuerscheinungen zuzusenden.

Veranstaltungen

Die Vorberetiungen für die Walsermatinee bei BergBuchBrig im Herbst 2018 sind in vollem Gange.

Wir Walser

Redaktor Matheo Eggel gelingt es immer wieder zwei Ausgaben von ‚Wir Walser‘ herauszugeben, die viele interessante Beiträge aus allen Walserregionen beinhalten.

Walserwanderungen

Die Walserwanderungen unter der Leitung von Peter Salzmann führten in diesem Jahr ins Pomatt und stiessen auf ein positives Echo.

Korrespondenzblatt/Verlag

Roland Heinzmann hat wie üblich eine Auswahl der wichtigsten Artikel zum Walsertum zusammengestellt und zwei Ausgaben des Korrespondenzblattes online zur Verfügung gestellt. Für die Zukunft wird darüber nachzudenken sein, ob dieses Angebot in einer veränderten Medienlandschaft noch ein Bedürfnis darstellt.

Sekretariat und Finanzen

Schliesslich ist die Arbeit des Kassiers und der Sekretärin zu erwähnen. Urs Zenklusen und Felicitas Walker leisten im Dienste der Vereinigung sehr viel Arbeit, die im Hintergrund geschieht.

Ausblick
Wer einen Blick in die Zukunft wagt, findet auf der Agenda der IVfW die 16. Internationalen Walser Skimeisterschaften, die vom 8. bis 10. Februar 2019 im Kleinwalsertal stattfinden werden. Die Organisatoren freuen sich auf viele Walser Rennfahrerinnen und Rennfahrer aus allen Regionen. Neben dem sportlichen Wettkampf soll auch die Gemütlichkeit im Zentrum stehen. Angekündigt wird „ein flottes Programm ... mit viel Unterhaltung und feinen, kulinarischen Momenten ... schgiifaara, ạ̈ssa, triicha, hạ̈ngera & gniassa.“

Und schliesslich freue ich mich heute schon auf das Internationale Walsertreffen 2019 im Lötschental, zu dem ich alle Vereinsmitglieder und alle Freundinnen und Freunde der Walser herzlich einlade.

Ich danke allen, welche in irgendeiner Art und Weise die Sache der Walser vertreten und sich für das Walsertum einsetzen. Mein ganz persönlicher Dank geht an die Mitglieder des Ausschusses und des Vorstandes für die grosse und wertvolle Arbeit, die sie alle leisten.

Sitten, 15. September 2018

Richard Lehner, Präsident der IVfW

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.