Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Handel und Wirtschaft | Handel

Handel der Walser

Handelswege und Märkte, die zum großen Teil schon vor den Walsern im Großraum der besiedelten Gebiete bestanden, boten die Möglichkeit, landwirtschaftliche und handwerkliche Produkte zu vermarkten.


Die Walser errichteten lange Viehtriebe und Wege, um das Vieh auf die oft weit entfernten Märkte treiben zu können und die Dörfer miteinander zu verbinden. So wurde auch der Anschluss an die großen Handelsrouten ermöglicht.

Vielfach waren es nur Pfade für Säumer oder einfache Karrenwege. Die lokalen wie auch die großen Handelswegen, von denen heute viele nur noch historische Bedeutung haben, föderten für die Walser die wirtschaftliche Entwicklung. Es wurden Personen und Güter transportiert, häufig weit über die Grenzen der jeweiligen Regionen und Länder.

Viele Walser Händler waren auf diesen Wegen und Märkten tätig. Im überregionalen Handel fanden die Walser Beschäftigung, erlernten Sprachen, den Umgang mit der oft heiklen Verzollung, dem Zahlungsverkehr und manches andere mehr.


Walser Handelswege
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Saumverkehr im Rheinwald
mehr
Der Simplon
mehr
Bedeutende Handelswege und Märkte
mehr
Reiserouten und Transportmittel
mehr
Kaufleute - Handelsgüter - Währungen
mehr
Verkehrsmäßige Erschließung
mehr
Historische Verkehrswege im Wallis
mehr
Alpenpässe im Oberwallis
mehr
Händler und Handel in Gressoney
mehr
Historische Verkehrswege
mehr
Handel der Walser
mehr