Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Handel und Wirtschaft | Handel

Reiserouten und Transportmittel

Größere Reiserouten haben die Walserdörfer nicht berührt. Berichtet wird von einer Taverne auf dem Zeinisjoch und einer weiteren in Galtür. Die bescheidenen Gasthöfe boten auch für die Pferde Unterkunft.

HütteNach Einrichtung der Post erhielten einige Walserorte eine Poststelle, die regelmäßig von Kutschen angefahren wurde und Personen mit Gepäck mitführten.
  

Transportmittel für Personen und Warenverkehr

Die eingesetzten Transportmittel richteten sich nach der Wegbeschaffenheit und den zu transportierenden Waren. Im Einsatz waren diverse Tragegeräte, ein-  oder zweispurige Karren die von Personen, aber auch von Zugtieren (Kühen, Ochsen, Pferde) gezogen wurden. Gegen Lohn tranportierten Säumer als Träger oder mit Saumtieren und Fuhrleute mit Pferdegespann Waren.  Für den Personentransport wurden Stellwagen für 6-8 Personen, Landauer für 2-3 Personen sowie Schlitten und Kutschen mit vorgespannten Pferden eingesetzt.

Schlitten
  
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Saumverkehr im Rheinwald
mehr
Der Simplon
mehr
Bedeutende Handelswege und Märkte
mehr
Reiserouten und Transportmittel
mehr
Kaufleute - Handelsgüter - Währungen
mehr
Verkehrsmäßige Erschließung
mehr
Historische Verkehrswege im Wallis
mehr
Alpenpässe im Oberwallis
mehr
Händler und Handel in Gressoney
mehr
Historische Verkehrswege
mehr
Handel der Walser
mehr