Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Religion | Sakrale Bauten

Die Kapelle Masescha – erste Kirchenstiftung der Walser am Triesenberg

Es darf angenommen werden, dass die Walser schon bald nach ihrer Sesshaftigkeit auf Masescha eine Kapelle gebaut haben, die als erste Kirchenstiftung der Walser am Triesenberg gilt. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Kapelle jedoch erst 1465.

Die gut erhaltene Urkunde Nr. 2 unseres Urkundenbestandes bestätigt der Witwe Margaretha Schlegel den richtigen Empfang eines Zehnten ab einem Gut auf Misöschen, durch die Kirchenpfleger von „Unser lieben Frauen-Kapelle auf Misöschen“. Landammann Dietrich Weinzierl siegelte die Urkunde. Die Kapelle war vermutlich schon bei ihrer Erbauung Maria geweiht und hatte den heiligen Theodor (Theodul, Bischof von Sitten) als zweiten Patron. Auf Masescha wurde im Jahr 1595 nur „in einigen Wochen des Jahres“ Gottesdienst gefeiert, später jedoch regelmässig allwöchentlich.

Auch die Taufe wurde dort gespendet. An Sonn- und Feiertagen und bei Begräbnissen hatten sich die Triesenberger hingegen bis zur Gründung der Pfarrei im Jahre 1768 in den Pfarrkirchen Triesen (südlicher Teil) und Schaan (nördlicher Teil) einzufinden. Im Jahr 1595 wird in einem Visitationsprotokoll  Theodor (Theodul)  als Patron genannt. In der Pestzeit des 17. Jahrhunderts (1628-1630) sind es die Pestheiligen Sebastian und Rochus, die als Schutzpatrone erwähnt werden.
Kapelle Masescha
 Kapelle Masescha - Urheiligtum der Triesenberger Walser. Die Kapelle ist 1465 erstmals urkundlich erwähnt. Sie fügt sich prächtig in das Landschaftsbild ein. 

Masescha


Der offizielle Patroziniumstitel „St. Maria“ blieb jedoch erhalten. Im Volksbewusstsein galt das älteste Walserdenkmal in Liechtenstein stets als Theodulskapelle. Erst im Jahre 2005 wurde die Kapelle anlässlich des Jubiläums „650 Jahre Walser am Triesenberg“ vom Erzbischof mit dem Hauptpatroziniumstitel „St. Theodul“ versehen. Ein grosses Gemälde aus dem Jahre 1904  und das Fenster über dem Hauptaltar aus dem Jahr 1950  stellen den Heiligen mit der Glocke dar.
1950 wurde die Kapelle renoviert und der Kapellenraum umgestaltet. Die freigelegten Fresken im Chorraum sollen gegen Ende des 15. Jahrhunderts entstanden sein.
 

JE- 24.7.2006
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Aosta und Issime
mehr
Bonacker im Laternsertal
mehr
Sankt-Anna-Kapelle auf Frunt (Vals)
mehr
Die Kirche von Galtür
mehr
Guriner Pfarrkirche
mehr
Pfarrkirche in Lech
mehr
Die Friedenskapelle Malbun
mehr
Die Kirche in Mittelberg
mehr
Die Holzkirche von Obermutten
mehr
Die Kapelle Steg
mehr
Kirche Tenna
mehr
Religiöse Architektur in Vallorcine
mehr