Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walserwege | Landschaft

Pass Montets

Beschreibung, Geologie und Geschichte.

Col des Montets

(Höhe: 1461 m, Lokalisierung: 6°55´/46°).  Sperre wegen der vielen Lawinengräben. Darum war Vallorcine viele Wintermonate von der Außenwelt abgeschnitten. Durch diese Situation haben sich die Einwohner Richtung Schweiz orientiert (leichter erreichbar) und haben besondere Fähigkeiten entwickelt, einzigartig in den Französischen Alpen. Dieser Pass Montets gehört zur Lokalgeschichte. Seine Überquerung, seine Schneeräumung, seine Alpen waren die Hauptsorgen der Vallorciner. Viele Briefe über die Verbindungsschwierigkeiten mit dem Tal wurden an die Behörden geschickt. Die folgende Beschreibung von F. Gex in seinem Buch “Dans les Alpes Francaises“ (1929) schildert, wie die Wanderer von Martigny nach Chamonix den Pass erleben. „Es ist der Höhepunkt der Unwetter und Tallawinen, der schlimmste Kreisregner zwischen l´Aiguille de Mesure auf 2812 m und les Posettes 2201 m“ .

Geologie: Ort, wo ein Teil des Chamonixgletschers abfließt. Gestein:
Gneis. Dieses Gestein ist unterhalb des Hangs und im Osten mit Geröll bedeckt. Man kann Granitsteine vom Mont Blanc- Gletscher finden. Sie haben aus der Eiszeit Spuren hinterlassen.

Geschichte: Über den Pass kamen 1789  französische Einwanderer. Am 26. Dezember 1813 war viel Militär da. 650 Franzosen im Rückzug wurden von 150 Vallorcinern über den Pass begleitet. Zwei Tage später waren  die Österreicher da.

Es gab viele Auseinandersetzungen mit den Einwohnern von Frasserands (Argentière) um das Weideland auf der Vallorciner Talseite.


Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Walliser Schwarzhalsziege
mehr
Walliser Schwarznasenschaf
mehr
Weisses Alpenschaf
mehr
Grengjer Tulpe
mehr
Walliser Levkoje
mehr
Die "Loriaz" Alpe
mehr
Wasserfall von Barberine
mehr
Alter Kutschenweg
mehr
Die Montet Ställe
mehr
Tal von Tré-les-Eaux
mehr
Kleines Tal von Bérard
mehr
Pass Montets
mehr
Die Kirche und der Turm
mehr
Gressoney
mehr