Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walserwege | Landschaft

Die Montet Ställe

Sommerställe: Lokalisierung, Beschreibung und Geschichte.

Ecuries du Montet

Lokalisierung :  6°55´/ 46° 2´auf die IGN Karte

Beschreibung:  Viele dieser 14 Ställe wurden mit Gneisblöcken gebaut. Diese Blöcke wurden von weither geholt oder vom Gletscher transportiert. Man baute mit Materialen, die schon vorhanden waren. Es sind traditionelle Gebäude (Steinmauern, Holzgiebel). Diese Ställe wurden im Frühjahr und im Herbst für bis zu 50 Tiere gebraucht. Sie gehörten hauptsächlich den Einwohnern von Morzay, du Nant, et du Plan Droit und durch Heirat von du Plan Envers, du Crot und du Siseray. Manche dieser Ställe hatten sogar einen Platz, wo man schlafen konnte. Heutzutage wurden fast alle in Ferienhäuser umgebaut.

In Montet wurde sogar ein Campingplatz gebaut.

Geschichte: Eine große Lawine beschädigte 1843 einen Stall. Drei weitere wurden in den Dreißigerjahren zerstört.

Um diese Zeit wurde eine Lawinenverbauung erstellt, um den Ort vor den Lawinen aus dem Posetteshang zu schützen.

 


Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Walliser Schwarzhalsziege
mehr
Walliser Schwarznasenschaf
mehr
Weisses Alpenschaf
mehr
Grengjer Tulpe
mehr
Walliser Levkoje
mehr
Die "Loriaz" Alpe
mehr
Wasserfall von Barberine
mehr
Alter Kutschenweg
mehr
Die Montet Ställe
mehr
Tal von Tré-les-Eaux
mehr
Kleines Tal von Bérard
mehr
Pass Montets
mehr
Die Kirche und der Turm
mehr
Gressoney
mehr