Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walserwege | Landschaft

Kleines Tal von Bérard

Wasserfall- Höhle à Farinet – Naturreservat – Grafiken – Bleibergwerk von Oreb - Kalkofen.

Vallon Berard1

Beschreibung und Zugang: Am Ende der Talmulde gelangt man an den Wasserfall. Erstes Tal, wenn man vom Montetpass herunter kommt, links. Zugang zu den Pässen von Bérard, Salenton (Richtung la Diosaz Schluchten), le Buet und zur Steinhütte in Bérard .Diese Hütte wurde mit dem Verkauf von Grundstücken an die Eisenbahn gebaut. Startpunkt zu Le Buet in 1300 m Höhe. 1992 wurde diese Talmulde zum Naturreservat erklärt. Ein Teil dieser Gegend gehörte schon 1974 zum Reservat von des Aiguilles Rouges.  Die Verantwortlichen dieser Gegend  sind der Meinung, dass es im Grunde zwei Reservate sind, die sich geografisch ergänzen. Die Schutzhütte gehört nicht dazu. Die Landschaft ist in vielen Punkten interressant: Geologie, Fauna (Steinböcke) und eine reiche Flora (Alpenakelei). Auf dem Nordhang gibt es fünf kleine Gletscher, die langsam verschwinden.

Bibliografie:” le guide de la réserve naturelle des Aiguilles Rouges”

Geologie:  Im ganzen Bérardtal gibt es verschiedene methamorphe Gesteine, die vom Gletscher geformt sind. Das Bérardwasser folgt der Richtung der Spalten. Die Mischung zwischen dem Sandstein des Trias und dem methamorphen Sockel ist sehenswert, besonders vom Saletonpass bis nach Tours und zwischen dem Orebberg und dem Cristauxgrat. Das Sedimentgestein von l´Aiguille de Salenton bietet eine Art Ruinenlandschaft im Kontrast zu den rundlichen Steinen darunter. Im Süden fällt der l´Aiguille du Belvédère mit seinem Hut aus nicht zusammenpassendem Sedimentgestein auf.

Cascade de Bérard

Geschichte : Es war ein Hirtental mit den Ställen von la Poya, hauptsächlich für Ziegen. Die Benützung ist sehr kompliziert: in den Jahre um 1850 gab es einen Konflikt zwischen den Bewohnern des oberen und unteren Tales. Die Bauern aus dem unteren Tal fühlten sich betrogen um die guten Weiden und die neue Straße, die eigentlich nur für die Reisenden gedacht war. Durch dieses kleine Tal sind viele berühmte Wanderer gegangen. 1786 machte de Saussure auf dem Weg nach le Buet auf einer Melkalpe Rast. Dort wurde 1856 die erste Schutzhütte gebaut. Mit Beginn des Eisenbahnbetriebs 1909 wird in le Buet das erste Landhaushotel gebaut. 1952 wurde dieses Hotel durch eine Lawine zerstört. Früher holten die Vallorciner in den Diosazschluchten Ahornholz, um daraus Holzschuhe herzustellen.

Besonderheiten
: Wenn man bergauf geht, kann man einen geritzten Stein sehen. Darauf stehen die Namen von Hirten von la Poya, jungen Vallorcinern und Schweizer Hirten aus Isérables oder aus Litroz. Sie sind gekommen, um auf die Herden aufzupassen. (Lambiel, vouillarmoz...)

Oberhalb des Tals gab es ein Bleibergwerk, genannt Mine de plomb de l´Oreb (Silberbleivorkommen im Orebgeröll). Dieses Bergwerk blieb immer geheim und wurde in den Akten von Savoien nicht erwähnt. Das Material wurde zu Gewehrpatronen verarbeitet. Eine Blei-, Zink- und Silberlagerstätte ist auf einer Geologischen Karte (1:50 000) von Chamonix bis zum Orebberg ungenau eingezeichnet. Die neue Karte (1:20 000) , veröffentlich 2004 von J. von Raumer und seinen Mitarbeitern, zeigt keine Lagerstätten in der Zone von Oreb. Der Zugang zum Bergwerk ist nicht mehr sichtbar.

Kalköfen: Der beste Kalk wurde im Bérardtal produziert, wegen der großen Entfernung wurden die Öfen stillgelegt. Das Brennen von Kalk war Schwerarbeit. Man musste die Kalksteine zerschlagen, das Holz fällen und zum Ofen bringen. Die Kalksteine wurden im Winter mit Schlitten von Salenton bis zum Waldrand gebracht. Die Öfen sind leider nicht mehr sichtbar.

Bérardwasserfall:  Beginn einer Schlucht am Ausgang eines Hängetals.

Geologie:   Der obere Teil des Wasserfalls ist im Gneisgestein und der untere Teil im Granit (ist noch zu überprüfen). Unter den herabgefallenen Steinbrocken befinden sich vielleicht Erratika. In einem Felsen befindet sich  die Höhle des Falschmünzers Farinet.

Höhle von Farinet:  Joseph Samuel Farinet, geboren am 17. Juni 1845 in Saint Rhémy en Bosses, Italien. Dieser Falschmünzer wurde von der  Schweizer, italienischen und französischen Gendarmerie bis zu seinem Tod 1880 in der Salentzeschlucht verfolgt. 1875 hatte er mit Hilfe der Brüder Burnet Zuflucht in dieser Höhle am Wasserfall gefunden. Er hatte sie in Fully kennen gelernt.

Touristische Interessen: Diese Höhle unterhalb des Wasserfalls kann im Sommer und Winter besichtigt werden. Der Erfrischungstand wurde1948 gebaut (Grill- und Tiroler Abende jeden Donnerstag in der Sommersaison). Zugang ab du Buet oder ab dem Waldweg in der Nähe der Hauptstraße zum  Montetpass. 

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Walliser Schwarzhalsziege
mehr
Walliser Schwarznasenschaf
mehr
Weisses Alpenschaf
mehr
Grengjer Tulpe
mehr
Walliser Levkoje
mehr
Die "Loriaz" Alpe
mehr
Wasserfall von Barberine
mehr
Alter Kutschenweg
mehr
Die Montet Ställe
mehr
Tal von Tré-les-Eaux
mehr
Kleines Tal von Bérard
mehr
Pass Montets
mehr
Die Kirche und der Turm
mehr
Gressoney
mehr