Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walser Regionen | Vorarlberg-Tirol

Bericht der Vorarlberger Walservereinigung 2008

Interessantes aus den Gemeinden der Vorarlberger Walservereinigung

Januar 2008
· Galtür: 11. Internationale Walserskimeisterschaft vom 16.-18. Jänner. 143 Skirennläufer besuchten mit ihren Fan-Clubs die östlichste Walsergemeinde.

Februar 2008
· Damüls: Die neuen Sechsersesselbahnen „Elsenkopf“ und „Hohe Wacht“ konnten eröffnet und eingeweiht werden.
· Warth: Der SC Warth führte in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Warth und Schröcken die Skimeisterschaft für Behinderte mit internationaler Beteiligung durch.

März 2008
· Laterns: Die Küblereigenossenschaft feiert das 30-jährige Jubiläum von Obmann Jakob Nesensohn.
· Mittelberg: Bei den 14. Kleinwalsertaler Dialogen setzten sich rund 180 Teilnehmer mit dem Thema „Täuschung und Wahrheit“ auseinander.

April 2008
· Raggal: Buchpräsentation des neuen „Walser-Namenbuch“ von Simone Maria Berchtold.
· Galtür: Am Gründonnerstag konnte in der Pfarrkirche erstmals wieder das neu renovierte Heilige Grab aufgestellt werden.

Mai 2008
· Silbertal: Eröffnung der Sonderausstellung "Gold, Seide und Lüster" im Bergbaumuseum. Die Ausstellung präsentiert einen fantastischen Fundus an historischen Bildern zur Silbertaler Tracht. Die ältesten Fotografien reichen 130 Jahre zurück.
· Galtür: Altchronist Georg Juen erhielte von der Diözese Innsbruck das Ehrenzeichen in Gold und vom Land Tirol das Goldene Ehrenzeichen für seine 35-jährige Tätigkeit als Organist und Chorleiter des Kirchenchors.

Juni 2008
· Mittelberg: Eröffnung der Ausstellung „Sonderfall Kleines Walsertal – Ein Tal im Umbruch 1933 – 1948“ im Walserhaus in Hirschegg.
7. Walser Kirchentag und 41. Generalversammlung der VWV in Mittelberg.
· Laterns: Regionaltagung des europaweit agierenden Vereins „Pro Silva“. Der Verein hat sich der naturnahen Waldwirtschaft verschrieben.
· Großes Walsertal:
Am 30. Juni erfolgte der geschlossene Austritt des Großen Walsertales aus der inzwischen umstrukturierten Destination Alpenregion Bludenz.

Juli 2008
· Thüringerberg: Unter dem Titel „z`Open Air“ fand das erste Open Air Konzert in Thüringerberg, organisiert von den Jugendlichen des Musikvereins, statt.

August 2008
· Großes Walsertal:
Eröffnung des Festivals „Walserherbst“ 2008. 4.825 Besucher nahmen in diesen drei Wochen an den verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen teil.
· Mittelberg: Die Pfarre Riezlern feiert ihr 500-jähriges Jubiläum mit einem fünftägigen Festprogramm. Am 21. Oktober 1508 – wurde die Pfarre Riezlern von Oberstdorf gelöst und eigenständige Pfarre.
· Raggal-Marul: Einweihung der neuen Kapelle auf der Alpe Steris.

September 2008
· VWV: Jahresausflug der Vorarlberger Walservereinigung nach Vals.
· Lech: Am 7 September fand der 1. Lecher Musikantentag, an dem 22 Gruppen aus Vorarlberg, Tirol der Schweiz und Deutschland teilnahmen, statt.
Das Philosophicum Lech fand mit 600 Teilnehmern zum Thema „Geld. Was die Welt im Innersten
zusammenhält?“ zum zwölften Mal statt.
· St. Gerold: Probst Nathanael Wirth vom Kloster St. Gerold feiert sein 50-jähriges Dienstjubiläum.
· Mittelberg: Bereits zum fünften Mal fand das Walser Filmgewitter statt. Höhepunkt war die Aufführung des Heimatfilms „Wenn die Abendglocken läuten“ auf der Feilichtbühne auf dem Walmendingerhorn.
· Schröcken: Buchpräsentation „Sippenbuch Schröcken“ (ein Ahnenbuch aller Schröckener Familien von 1490 von 1906) von Hans Matschek.
Am 24. September verstarb Pius Bischof, langjähriges Vorstandsmitglied und Obmannstellvertreter.

Oktober 2008
· Mittelberg: Erstmals führte der Kulturausschuss eine „Walser Museumsnacht“ durch.
· Silbertal: Tagung einer hochkarätigen Archäologengesellschaft im Rahmen des 3. Meetings des Projektes HiMAT.
· Fontanella: Im Zuge der Außenrenovierung der Pfarrkirche gab Pfarrer Schrafstetter weitere Informationen in die Turmkapsel bevor sie wieder an ihrem alten Platz befestigt wurde.

November 2008
· Mittelberg: Im Rahmen eines Festaktes wurden 4 verdiente langjährige Kommunalpolitiker mit dem Ehrenring und 24 Persönlichkeiten mit der Ehrennadel der Gemeinde Mittelberg geehrt.

Dezember 2008
· Mittelberg: Buchpräsentation des Gedichtbandes „Wort ond Bildr“ von Prof. Dr. Anton Amann, Illustration von Detlef Willand.
· Lech: Zwei neue 5-Sterne Hotels wurden mit Beginn der Wintersaison eröffnet. Das Hotel des russischen Milliardärs Oleg Deripaska „Aurelio“ managed by Sarcher im Zetnrum von Lech und das Chalet „Bentleyshaus“ in Zürs
· Dünserberg: Beim landesweiten Wettbewerb zum Thema „Menschengerechtes Bauen“ wurde das Gemeindezentrum Dünserberg als Preisträger aus 100 eingereichten Projekten nominiert.
· Thüringerberg: Die bekannte Mundartdichterin Fini Burtscher verstarb an den Folgen einer Gehirnblutung.
· Sonntag: Zu Weihnachten ertönten erstmals die Klänge der neuen Orgel in der Pfarrkirche.
· Galtür: Im kunsthistorischen Museum in Wien wurde dem Alpinarium Galtür das österreichische Museumsgütesiegel verliehen.

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.
Brand
mehr
Damüls
mehr
Galtür
mehr
Großes Walsertal
mehr
Tannberg
mehr
Kleinwalsertal
mehr
Laterns
mehr
Montafon
mehr
Rheintal und Walgau
mehr
Einwanderung nach Vorarlberg und Tirol
mehr