Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walser Regionen | Vorarlberg-Tirol

Montafon

Die Montafoner Bevölkerung wurde von den Walsern stark durchsetzt. Ulricus Campellus berichtete im Jahr 1570, dass in dieser Zeit der Walserdialekt im Montafon sehr stark, ja sogar beherrschend gewesen ist. Die Germanisation des Montafon hat schon vor den Walsern eingesetzt. Die Ansiedlung der Walser hat aber einen ganz entscheidenden Schub für diese Entwicklung geleistet. Geschichtlich nachweisbar begegnen uns die Walser im Silbertal mit der Weiheurkunde der ersten Kirche im Jahre 1332. Der Churer Bischof Ulrich weihte die neue Kapelle im Silberberg zu Ehren der Hl. Dreifaltigkeit, der Mutter Gottes, des hl. Nikolaus, des hl. Mauritius mit Gefährten und aller Heiligen. Das neugegründete Gotteshaus wurde mit einem Ablassbrief, den zwölf Bischöfe aus Avignon unterzeichnet hatten, ausgestattet.
Bei der ersten Renovierung im Jahre 1450 holten sich die Walser Siedler Reliquien des hl. Theodul aus Sitten im Wallis in ihre neue Heimat
Die Walser dürften ein bis zwei Jahrzehnte vor dem Kirchenbau im Silbertal ihre Siedlungsgründe bekommen haben. Sie errichteten ihre Höfe am Kristberghang, in Buchen und schattseitig in den Parzellen Ganlätsch, Frauenlob, Höfle, Schöffel, Wühre sowie auf dem im Silbertal gelegenen Schrunser Ortsteil Brief.
Auf den Gunstlagen nahe des Talgrundes trafen sie auf die rätoromanischen Hofjünger des Hofes Bludenz. Die Höhen des Kristberghanges hielten die Bergknappen, die nach Silber, Kupfer und Eisen schürften, besetzt. Sie besaßen bereits eine eigene Kapelle, die am Ende des 15. Jahrhunderts als St. Agatha Bergknappenkapelle, gemäß einer Gelöbnissage, neu errichtet worden ist.

Diese drei Siedlergruppen haben das "Volk" von Silbertal geprägt und bis heute in Flur- und Familiennamen erkennbar ihre Spuren hinterlassen.

www.silbertal.at

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.
Brand
mehr
Damüls
mehr
Galtür
mehr
Großes Walsertal
mehr
Tannberg
mehr
Kleinwalsertal
mehr
Laterns
mehr
Montafon
mehr
Rheintal und Walgau
mehr
Einwanderung nach Vorarlberg und Tirol
mehr