Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walser Regionen | Verbania im Piemont

Formazza - Die Besiedlung

Am Anfang des 13. Jahrhunderts (vor dem Jahr 1210) erfolgte die erste Besiedlung des oberen Teiles des Formazza Tales, das heisst der Ortschaften von Morasco, Riale, und Frua. Später wurden die neuen Siedlungen im Tal, von Canza bis Foppiano, gegründet. Im Jahr 1244 war die Besiedlung des Tales schon beendet. In dieser Zeit zog eine erste Gruppe von Walser in das Rovana Tal (Bosco Gurin und das Maggia Tal), wo sie eine neue Siedlung gründete. Im 15. Jahrhundert, während des Winters, wurden die höheren gelegenen Siedlungen (Morasco und  Riale 1600-1800 Meter hoch) verlassen. Unter der Herrschaft der Familie Sforza (Herzogtum von Mailand) musste das Tal den Herren De Rodis von Baceno keinen Pachtzins mehr bezahlen. Während des 15. Jahrhunderts und am Anfang des 16. Jahrhunderts erlebte das Tal für einige Zeiten die schweizerische Herrschaft.

Deutsche Übersetzung: Federica Antonietti, Sprach-Büro Walser aus Pomatt/Formazza

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.
Pomatt (Val Formazza)
mehr
Formazza - Die Besiedlung
mehr
Manifestazione Alpi 365:
mehr
Walserverein Pomatt
mehr
Walserverein Saley
mehr