Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Handel und Wirtschaft | Handel

Späte verkehrsmässige Erschliessung des Walserdorfes Triesenberg

ls erste Erschliessung des Walserdorfes gilt die schmale Fahrstrasse, die 1866/67 von Vaduz über den Meierhof nach Triesenberg – Steinord – Lavadina – Kulm (kurzer Tunnel) – zum Steg erstellt wurde.

Im Jahre 1872 wurde eine zweite Verbindungsstrasse von Vaduz über Fromahus – Rotenboden nach Gnalp gebaut. 1895 wurde zusätzlich ein Fussweg vom Schloss Vaduz über Grüscha – Eichholz – Litze erstellt. Die erste Autostrasse war die im Jahre 1925 erstellte Schloss-Strasse. 1947 konnte der neue Tunnel Gnalp-Steg eröffnet werden. Damit war die Alpenwelt für den Verkehr erschlossen und nach und nach wurde der bis anhin zaghafte Tourismus belebt.
Kulmtunnel
 JE - 25. 7.2006Erst 1867 wurden der Kulmtunnel und die erste Strasse nach Steg gebaut. Bis 1947 war die schmale Strasse über den Kulm der einzige befahrbare Zugang in das Alpengebiet. 
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Saumverkehr im Rheinwald
mehr
Der Simplon
mehr
Bedeutende Handelswege und Märkte
mehr
Reiserouten und Transportmittel
mehr
Kaufleute - Handelsgüter - Währungen
mehr
Verkehrsmäßige Erschließung
mehr
Historische Verkehrswege im Wallis
mehr
Alpenpässe im Oberwallis
mehr
Händler und Handel in Gressoney
mehr
Historische Verkehrswege
mehr
Handel der Walser
mehr