Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Jugend und Sport | Sport

11. Internationale Walser Skimeisterschaften in Galtür

Die alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Walserskimeisterschaft wurden dieses Mal vom 16. - 18. Januar in Galtür im Tirol abgehalten.

Zur 11. Internationalen Schimeisterschaft der Walser aus Graubünden, Tirol, Liechtenstein, Vorarlberg und dem Wallis hatten sich 143 Rennläufer angemeldet. Auffallend stark war die Teilnahme von Graubünden mit 25 und dem Großen Walsertal mit 47 Rennläufern.

Am Freitag Abend war bei Glühwein Gaudi angesagt. Auf hundert Meter mit Fassdauben durch Tore und auf Wellen ins Ziel gelangten nur wenige ohne Sturz. Ein besonderes Vergnügen für das Publikum, aber auch für die Teilnehmer selbst.

Bei schönem Wetter, griffigem Schnee und Temperaturen zwischen -8 und -4 Grad Celsius fand am nächsten Morgen ein top organisiertes Rennen am Birkhahn statt. Ein schneller, rund gesteckter Riesentorlauf führte von 1.830 m auf 1.620 m ins Ziel. 123 Läufer erreichten es.

(Eliane Fritz)


Ergebnis Mannschaft

Ergebnisse Altersklasse

Bilder von Josef Eberle (Triesenberg)

Ein Bericht befindet sich auch auf der Homepage der Walservereinigung Graubünden unter Aktuell.

Beschreibung von Galtür

Galtür liegt auf 1.600 m Seehöhe inmitten der Silvrettagruppe, die mit 74 Dreitausendern und weithin vergletscherten Bergen zu den bekanntesten Bergsportregionen der Alpen zählt.

Galtür


Galtür ist die östlichste und gleichzeitig einzige Walsergemeinde Tirols und liegt am Schnittpunkt der romanischen, walserischen und bajuwarischen Kultur.

Die 800 Einwohner von Galtür leben vom Tourismus. Im Winter bietet der Ort 40 Pistenkilometer, zahlreiche Langlaufloipen, Winterwanderwege und gilt als Mekka der Schitourengeher. Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken in der von Menschenhand geprägten Kulturlandschaft sind die Stärken unserer Gemeinde in den Sommermonaten. Galtür ist Mitglied in der Kooperation „Climbers Paradise“.

Galtuer


 

 

Images
Attachments
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis