Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Jugend und Sport | Sport

12. Internationale Walser Skimeisterschaften im Lötschental

Die alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Walserskimeisterschaft wurden dieses Mal vom 18. - 20. März im Lötschental/Wallis abgehalten.

Mehr als 120 RennläuferInnen und Begleitpersonen fanden sich in den Orten des Lötschentals ein. Am Freitagabend wurden die Gäste im alten Dorf von Kippel begrüßt, mit Raclette bewirtet und zum Plauschwettkamp „Tschärätt“ geladen. Es galt für die eine Mannschaft mit einem Stock den Ball abzuschlagen und über die Linie zu schießen, für die andere Mannschaft mit großen Holzschlägern diesen zu treffen.  

Aller guten Vorhersagen zum Trotz machte am Samstag das Wetter den Rennorganisatoren, Skifahren und RennläuferInnen gleichermaßen zu schaffen. Im Tal in der Früh leichter Regen, am Berg den ganzen Tag Schneefall und dichter Nebel.

Trotzdem fanden sich die meisten RennläuferInnen zum Riesentorlauf ein. Der Wettbewerb bestand aus einem Durchgang über 205 Metern Höhendifferenz (Start auf 2156m, Ziel 1951m). Ausgetragen wurde er auf Ski- und Snowboard, es gab eine Einzel- und eine Mannschaftswertung. Nach dem Skirennen zogen es die TeilnehmerInnen vor den Nachmittag beim Après-Ski oder bei der Besichtigung der Dörfer ausklingen zu lassen. 

Am Abend fand im Gemeindesaal von Ferden bei bester Stimmung der TeilnehmerInnen der Unterhaltungsabend mit Preisverteilung statt. Nach dem vorzüglichen Abendessen das Fabi Ambord vom Hotel Ambord zubereitet hatte, servierte der Kirchenchor Ferden einige musikalische Schmankerln.

Den Tagessieg erlangten Michelle Bayard vom SC Lötschental mit 0:40:37 und Günter Loretz aus dem Silbertal mit 0:36:98.

Am Sonntag zeigte sich das Lötschental bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite. Die meisten machten sich nach dem Frühstück auf die Heimreise. Einige besuchten noch die Walsermesse in der Pfarrkirche von Kippel bevor sie die Heimreise antraten.

Ein herzliches Vergeltsgott an den Kulturverein Kippel, an Lötschental Tourismus, die Lauchernalp Bergbahnen AG, den Kirchenchor Ferden und die Skischule Lötschental für die gute Organisation und die Durchführung der Skimeisterschaften.

Der alle zwei Jahre ausgetragene Riesentorlauf wird 2013 im Laternsertal ausgetragen.

(Monika Bischof, Großes Walsertal)

Ergebnisse Altersklasse

Bilder von Monika Bischof (Großes Walsertal)

Die Tagessieger

Attachments
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis