Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Jugend und Sport | Sport

Widdersteinlauf 2009

Am 26. Juli 2009 fand in Mittelberg-Baad der „9. iQ-Widdersteinlauf“ des Tri-Team Kleinwalsertal statt. Insgesamt nahmen 166 Läuferinnen und Läufer die 15 Kilometer lange Strecke rund um den Widderstein, den höchsten Berg und Wahrzeichen des Kleinwalsertals, in Angriff. Bei diesem Lauf müssen 15 Kilometer und 888 Höhenmetern überwunden werden, wobei der höchste Punkt über 2000 Meter liegt.
Widdersteinlauf 2009Bei der neunten Auflage des Widdersteinlaufs herrschten auch in diesem Jahr gute äußere Bedingungen. Lediglich der Abstieg vom Hochalppass in das Bärgunt war durch den Regen am Vortag etwas nass und rutschig, was einen neuen Streckenrekord absolut nicht zuließ. Neben den traditionell starken Läufern aus dem Allgäu und Deutschland waren auch Top-Athleten aus Vorarlberg, der Schweiz und sogar ein Teilnehmer aus Tunesien und einer aus Großbrittanien im Teilnehmerfeld zu finden. Bei den Herren war von Beginn an der 2-malige Widdersteinlaufsieger Thomas Langer vom TSV Mindelheim der bestimmende Läufer und gewann mit einer Zeit von 1:19:22 den 9. iQ-Widdersteinlauf. Bei der Bergwertung an der Hochalp hatte Langer noch einen Vorsprung von 1:30 Minuten auf den Vorarlberger Vorjahressieger Hannes Felder vom BLT Bludenz. Felder konnte mit der drittbesten Abwärtszeit noch bis auf 4 Sekunden an Langer herankommen. Auch der dritte Rang war lange umkämpft, den am Ende Eike Jähnert vom Naturheilzentrum Allgäu vor dem besten Walser Markus Schuster vom Tri-Team Kleinwalsertal für sich entscheiden konnte. Die Damenwertung gewann die 2. des Vorjahres Caroline Kopp vom TSG Leutkirch in einer Zeit von 1:38:45 vor Gerti Ott (TV Memmingen) und Andrea Pascher (Team Herkules). Schnellste Walserin war Conny Krieger mit 1.54.29.

Die hervorragende Organisation durch das Tri-Team Kleinwalsertal und der enorme Zuspruch beim traditionellen "Widdersteinlauf" ist auch den Vorarlberger Funktionären nicht verborgen geblieben. Aller Voraussicht nach wird das Tri Team Kleinwalsertal im Jahre 2010 mit der Austragung der Österreichischen Berglaufmeisterschaft betraut, verriet Tri Team-Obmann Erich Pühringer am Rande der Laufveranstaltung.

 

Ergebnisse und Bilder unter www.widdersteinlauf.de

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis