Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Religion

Religion in Bosco Gurin

 Der katholische Glaube und die religiösen Riten (und auch abergläubische Abweichungen) waren während Jahrhunderten ein bestimmender Faktor des täglichen Lebens. Gemeinschaftsbildend wirkte die tägliche Morgenmesse: Die Männer sassen barhäuptig vorn in der Kirche, die Mädchen und Frauen mit bedecktem Kopf. Sie trugen ein Panètt (Kopftuch) oder eine Maschwendlu (Messwindel = gesticktes weisses Leinentuch). Abends fanden sich vorwiegend Frauen zum Roosuchrånz (Rosenkranzgebet) ein.

Den christlichen Gebräuchen und Riten wurde oft magische Wirkung zugeschrieben: Das Lesen des Johannes-Evangeliums verhinderte Gewitter, der Segen des St. Antonius liess entlaufenes Vieh zurückkommen und heilen. Prozessionen halfen gegen Lawinen und Seuchen und das Öffnen des Reliquienschreines half sogar den Schmugglern aus dem Pomatt. Es gab aber auch weitere Kräfte: Vor allem die Allgegenwart der Ǻårmaseelu wurde oft angerufen: Beim Heuen oder beim Tragen. „Arm“ waren die Seelen wohl wegen der Angst vor dem Fegefeuer. Zu Ǻllarheilagu durften sich die Kinder nicht auf den Ofen setzen, da die Ǻårmuseela dann dort weilten.

Auch böse Kräfte waren am Werk. Die Nacht war voller Geischtar, so dass man riet, nachts nicht einmal die Hand zum Fenster hinaus zu halten. Bestimmte Orte mied und fürchtete man. Vor allem aber gab es in den Sagen auch Tijfla. Nur das Quatemberfasten alter Frauen bewog t Löwwanutijfla (Lawinenteufel), das Dorf zu verschonen. Geweihte Gegenstände hinderten ihr Eindringen in die Wohnung. Das Blut der Madonna von Re im Centovalli ermöglichte, einem Mädchen den bösen Geist auszutreiben. Bei ernsten Krankheiten drehte man die Gebeine von Reliquien und die Pest bannte man in verstopfte Löcher des Hauses. Erst die um die Wende zum 20. Jh. aufgewachsene Generation löste sich von solchen magischen Vorstellungen.


Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Religion im Wallis
mehr
Aosta und Issime
mehr
Bonacker im Laternsertal
mehr
Sankt-Anna-Kapelle auf Frunt (Vals)
mehr
Die Kirche von Galtür
mehr
Guriner Pfarrkirche
mehr
Pfarrkirche in Lech
mehr
Die Friedenskapelle Malbun
mehr
Die Kirche in Mittelberg
mehr
Die Holzkirche von Obermutten
mehr
Die Kapelle Steg
mehr
Kirche Tenna
mehr
Religiöse Architektur in Vallorcine
mehr
Der Heilige Theodul
mehr
Der Heilige Mauritius
mehr
Der hl. Theodul wird Hauptpatron der Kapelle Masescha
mehr
Heilige in Bosco Gurin
mehr
Schutzheilige in Gressoney und Issime
mehr
Patronin in Vallorcine
mehr