Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Siedlungsweise

Die Heubündel

Eine Technik zum Heutransport.

Um ein Heubündel zu machen, brauchte man zwei sogenannte „truyes“, die im oberen Teil des Feldes in die Erde gesteckt wurden. Am Ende jeder „truye“ wurde ein Seil festgebunden. Auf dieses Seil legte man acht große Armvoll Heu und zog es dann mit dem Ende des Seils zu einem Bündel zusammen. Das Bündel, das ungefähr 60 Kilo wog, wurde mit Hilfe eines zweiten Mannes auf den Nacken, der mit einem kleinen Leintuch geschützt wurde, gehoben. So wurde es zum Stall getragen, der manchmal bis zu einer halben Stunde entfernt war.

Vallorcine03

 

Trye

 
  La truye

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis