Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Siedlungsweise

La Teppe

Da es in Vallorcine keine Zugtiere gab, wurde die Erde nur vom Bauern selbst bearbeitet.

Für ein abfallendes Feld muss man "la teppe" machen, damit sich die Erde nicht im  Lauf der Jahre am unteren Ende ansammelt.
Man begann mit der Markierung der Feldränder, anschließend trennte man die Klumpen (teppons) am untersten Teil mit der delabre und hebt sie mit dem soulévieu auf. Nachdem man den Rückentragekorb (brête) auf einen Dreifuß gelegt hatte, um ihn anschließelnd auf die Schultern zu heben, legte man hierauf die "teppons" und brachte sie an den oberen Feldrand. Anschließend trennte man je nach Gefälle zwei bis drei Erdstreifen, etwa 60-80 cm breit. Wenn die ersten Streifen transportiert worden waren, nahm man den nächsten mit dem soulévieu auf, mit der flachen Seite der delabre dreht er sich von selbst wie eine Rolle. Der Streifen wurde also umgedreht und mit der Spitzhacke (pioche) zerhackt. So verfuhr man bis zum oberen Feldrand.

La Teppe1 
La Teppe 
 Der "solévieu" und die "delabre" .
 Die umgedrehte Reihe mit der flachen Seite der "delabre".

                                                                               

                                                             


Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis