Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Trachten

Die Gressoneyer Männertracht

Die Gressoneyer Männertracht ist eine jüngere Kreation (1952) und wurde durch die Gründung der Trachtengruppe notwendig und der Frauentracht angepasst.

Tracht von GressoneySie besteht aus Kniehosen und einer Jacke aus schwarzem Tuch, einem weißen Hemd und einer roten Weste aus demselben Stoff wie die Frauentracht (landtuech). Der schwarze Hut trägt eine weiße Daunenfeder.

Die Issimer Männertracht wurde aus demselben Grund kreiert wie jene aus Gressoney - um eben das Paar der Trachtengruppe zu komplettieren (die Trachtengruppe war bis Ende der 80er Jahre aktiv). Die Tracht wird noch anlässlich des Walsertreffens und anderer Feste im Dorf getragen. Sie setzt sich aus einem weißen Baumwollhemd mit einer Krause (in Anlehnung an die Frauentracht) an den Ärmeln und Kniehosen aus schwarzem Tuch zusammmen. Auf dem Kopf ein schwarzer Hut mit Krempe.

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis