Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Trachten

Galtür

Bericht von Georg Juen - Persönlich bin ich der Meinung, dass es früher im Paznaun keine einheitliche Tracht gab, da die Menschen, die unser Tal besiedelten zu verschieden waren. Zum einen gab es die Bajuwaren, die vor allem Kappl und See besiedelten, zum anderen die Rätoromanen, die aus dem Engadin die Orte Ischgl und Galtür gründeten und dann noch spätere Siedler, die Walser nämlich, die über Vorarlberg aus dem Allemanischen kamen.

Heute erkennt man den Unterscheid noch bei den Musiktrachten. Während die Musikanten von Kappl, See und Langesthei grüne Joppen und rote Leibchen tragen, haben die von Ischgl und Galtür gelbe Leibchen und blaue Joppen.In Galtür trugen die Musikanten bis um 1933 eine lange schwarze Hose, ein weinrotes Leibchen und eine dunkelblau-violette Jacke. Die Schützen hatten noch die Kaiserjägeruniform.
Musiker Galtür
 Musiker aus Galtür
Mädchen Galtür

Bis in die Siebzigerjahre des 20sten Jahrhunderts trugen die Frauen des Untertales (Unterpaznaun) an Festtagen und bei Prozessionen die Tiroler Unterländertracht. Der Hut hatte eine Quaste auch „Goldfäden“ und zwei lange Schleifen über den Rücken hinunter. Die Seidenschürze war leicht bläulich oder beige und leicht geblumt. Die Schürze wurde mit einer Masche an der rechten Seite gebunden und die langen Bandschleifen reichten bis zum Schürzensaum.

Mädchen aus Galtür 

Unterpaznaun: Werktags trugen die Männer lange Lodenhosen ein selbstgewirktes Hemd und ein blaues Leinentschöpchen. Die Sohlen der hohen Lederschuhe sind mit zwei Sorten von Nägeln „genagelt“. Am Außenrand waren es die Flüglernägel. Die Schuhe waren so begehrt, dass sie sogar die Mädchen zum Kommunionkleid trugen. Wir könnten die heute mit den Turnschuhen vergleichen, die von den Buben auch zu Anzügen getragen werden. Oder die Kinder hatten damals eben nur ein Paar Schuhe?

Walsertreffen

 Walsertreffen
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis