Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walserwege | Der Große Walserweg

Der Grosse Walserweg - Bernhard Irlinger

Das 1995 erschienene Buch "Der Große Walserweg" von Bernhard Irlinger wurde beim Bruckmann Verlag neu herausgegeben.

Walserweg Irlinger2Verlagsinformation:

Bernhard Irlinger
Der Große Walserweg
Auf alten Saumpfaden von Zermatt nach Mittelberg

Preis: 29,95 €

Fernwandern auf den Spuren der Walsergeschichte

Grüne Almmatten und eisstrotzende Granitberge, uralte Kulturlandschaft und abgelegenen Alpsiedlungen - der »Große Walserweg« überwindet auf alten Saumpfaden so grandiose Gebirgsstöcke wie die Walliser Alpen oder die Silvretta. Bernhard Irlingers fotografische Reise führt, stets den Spuren der Walser folgend, in 35 Tagesetappen durch 14 Gebirgsgruppen und lädt ein zu einer erlebnisreichen Reise durch eine der letzten echten Naturlandschaften der Alpen.

144 Seiten, ca. 190 Abbildungen, Format 22,3 x 26,5 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN-13: 978-3-7654-4801-0

Bernhard Irlinger

Bernhard Irlinger arbeitet als freier Journalist. Neben der sportlichen Betätigung in freier Natur gilt sein Interesse der Kultur und Geschichte vor allem Europas. In der Reihe »Wandern kompakt« hat er mehrere Bände zum Allgäu und zu Schottland veröffentlicht. Außerdem liegen die Radführer Oberbayern, Irland, Toskana und Donauradweg vor.

Das neu aufgelegte Buch ist im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas kompakter geworden. Vor allem die persönlichen Eindrücke des Autors wurden gekürzt.  Bei manchen Etappenbeschreibungen wurden Aktualisierungen eingefügt oder der Text ein wenig modifiziert. So wurde z.B. in Galtür Bezug auf den Lawinenwinter 1999 genommen oder die Etappeninfos mit aktuelleren Daten angepasst. Irlinger geht sehr genau auf die historische Bedeutung der verschiedenen Passübergänge und deren Bedeutung für die Walser ein. Leider wurde die Seite mit den Literaturhinweisen heraus genommen. Insgesamt ist das Buch leichter zu lesen wie sein Vorgänger. Als Wanderführer kann das Buch leider nicht mit in den Rucksack genommen werden, doch die Etappeninfos im hinteren Teil bieten wichtige Informationen für jeden Wanderer. Die ansprechenden Bilder erzeugen Lust die Wanderschuhe anzuziehen und die Wege der Walser zu erkunden.

Stefan Heim

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.
Der Große Walserweg
mehr
Von Zermatt ins Saaser Tal (6 Tage)
mehr
Von Saas Almagell nach Airolo (7 Tage)
mehr
Von Airolo nach Thusis (6 Tage)
mehr
Von Thusis nach Klosters (4 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg I (6 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg II (6 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg III (7 Tage)
mehr
Von Vallorcine zum Theodulpass (8 Tage)
mehr
Der Walserweg (Grand Sentier Walser)
mehr
Walserweg Vallorcine
mehr
Der Grosse Walserweg - Bernhard Irlinger
mehr
Trans-Alp Walser Ski
mehr