Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walserwege | Der Große Walserweg

Walserweg Vallorcine

Ende August 2007 sind zwei Kleinwalsertaler Walser in Vallorcine gestartet um den neu erarbeiteten Abschnitt des Walserweges von Vallorcine zum Theodulpass zu erkunden.

Schild WalserwegDieser Weg ist eine sehr symbolische und geographische Verbindung mit den anderen Walsergemeinden im Alpenbogen. Er vebindet Vallorcine mit dem Großen Walserweg, der bereits jetzt eine Verbindung zwischen den Kolonien in Norditalien, Oberwallis, Tessin, Graubünden, Liechtenstein und Vorarlberg herstellt. Dieser Weg wurde von André und Nathalie Devillaz im Zuge des Interreg IIIb-Projektes "Walser Alps" ausgearbeitet. Es wurde ein besonderes Augenmerk auf einige natürliche und kulturelle Besonderheiten gerichtet, die entweder mit der Walser Kultur zusammenhängen oder sonst von besonderem Interesse für den Wanderer sein können. Einige Abschnitte des Weges, mit Passübergängen zwischen 2.700 und 3.000 m sind geübten Wanderern vorbehalten. Die Walserwanderungen haben sich regelmäßig in solchen Höhenlagen abgespielt, zu einer Zeit allerdings, als das Klima milder war und geringere Schneehöhen die Übergänge von einem Tal ins andere leichter zugänglich machten.

Im Tourismusbüro von Vallorcine liegen bereits Folder mit Informationen zu dieser Tour auf. Außerdem wurde ein Schild vor dem Büro aufgestellt, das ebenfalls auf den Walserweg aufmerksam macht. Den Folder kann man hier als PDF herunterladen.

Folder Walserweg (373 KB)


auf der Alp LoriazEnde August fuhren Rainer Müller und Stefan Heim aus dem Kleinwalsertal nach Vallorcine um diese Tour zu erkunden. Dort angekommen wurden sie sehr herzlich von Dominique Ancey in Empfang genommen und bestens durch die ersten beiden Tage geführt. Eine Wanderung zur Alp Loriaz und der Besuch im Museum in Barberine waren zwei schöne Höhepunkte.

Für die beiden Wanderer ging es am dritten Tag weiter vom Col de la Forclaz über die Alp Bovine nach Champex und durch das Val Ferret bis nach La Fouly. Hier folgt man der Tour du Mont Blanc (TMB).

Am nächsten Tag ging es an den Lacs de Fenétre vorbei und es sollte weiter über den Fenétre de Ferret zum Großen St. Bernhard und weiter zum Etappenziel St. Rhemy gehen. Leider spielte der Wettergott nicht mehr mit und es begann heftig zu schneien. Da die beiden leider keinen Weg und Markierungen mehr finden konnten und der Wetterbericht weiterhin keine Besserung brachte, beschlossen Rainer und Stefan die Tour kurz vor dem Fenétre de Ferret auf ca. 2.700 m Höhe abzubrechen und vollendeten die Tour im Jahr 2008.

Trotz dem nicht immer so schönen Wetter waren die beiden sehr begeistert von der Tour. Vor allem die Gastfreundschaft in Vallorcine war sehr beeindruckend.

Stefan Heim hat auf seiner Walserweg-Homepage einen Bericht zur Tour verfasst.
Walserweg 2007
Walserweg 2008


Attachments
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.
Der Große Walserweg
mehr
Von Zermatt ins Saaser Tal (6 Tage)
mehr
Von Saas Almagell nach Airolo (7 Tage)
mehr
Von Airolo nach Thusis (6 Tage)
mehr
Von Thusis nach Klosters (4 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg I (6 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg II (6 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg III (7 Tage)
mehr
Von Vallorcine zum Theodulpass (8 Tage)
mehr
Der Walserweg (Grand Sentier Walser)
mehr
Walserweg Vallorcine
mehr
Der Grosse Walserweg - Bernhard Irlinger
mehr
Trans-Alp Walser Ski
mehr