Personal tools

Walser Regionen | Wallis

Jahresbericht des Präsidenten 2008/2009

der Internationalen Vereinigung für Walsertum (IVfW)

Im Rahmen der Jahresversammlung 2009 in Macugnaga darf ich in meinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr zurückblicken und einige wesentliche Punkte festhalten. Ich berichte dabei auch über die Arbeit in den verschiedenen Ressorts. Selbstverständlich werden die Ressortverantwortlichen an der Jahresversammlung die Möglichkeit haben, Ergänzungen anzubringen.

Ordentliche Geschäfte

Wie üblich traf sich der Ausschuss zu vier ordentlichen Sitzungen. In der Person von Josef Eberle konnten wir ein neues Mitglied im Ausschuss begrüssen. Josef wurde an der Jahresversammlung 2008 in Ferden als Vertreter des Fürstentums Liechtenstein zum vierten Vizepräsidenten der Vereinigung gewählt.

Wesentlicher Bestandteil dieser Sitzungen ist der Informationsaustausch mit den Vertretern aus den verschiedenen Walserregionen. Die verschiedenen Ressortchefs berichten über ihre Arbeit und laufende Geschäfte werden erledigt.

Bibliothek und Archiv

Renato Arnold hat die Verantwortung für die Bibliothek übernommen. Mit Anthea Waibel wird er in seinen Aufgaben von einer kompetenten Mitarbeiterin unterstützt. Es ist uns ein Anliegen, dass sämtliche Veröffentlichungen zum Thema Walser Eingang in die Bibliothek finden.

Veranstaltungen

Volmar Schmid hat sich bemüht ein neues Interreg Projekt IV-A unter dem Namen walserwebwalks auf die Beine zu stellen. Leider wurde das Projekt von den entsprechenden Gremien auf europäischer Ebene nicht angenommen.

Deshalb wird sich Volmar Schmid in Zukunft auf den Ausbau des virtuellen Walsermuseums konzentrieren und in diesem Zusammenhang auch Veranstaltungen organisieren.

Wir Walser

Die beiden Ausgaben von ‚Wir Walser‘ beinhalten interessante Beiträge aus allen Walserregionen. Redaktor Matheo Eggel ist es ein Anliegen auch die jüngere Generation auf das Walsertum aufmerksam zu machen. Das kleine walliserdeutsche Wörterbuch von Julia Agten ist ein Beweis, dass er sein Anliegen auch umsetzen kann.

Walserwanderungen

Die Walserwanderungen führten in diesem Jahr ins Grosse Walsertal. Erstmals wurden die beiden Wanderwochen von Peter Salzmann geleitet. Beide Wochen waren ausgebucht und stiessen auf ein positives Echo.

Korrespondenzblatt

Roland Heinzmann hat wie üblich in zwei Ausgaben eine Auswahl der wichtigsten Artikel zum Walsertum zusammengestellt. Das Korrespondenzblatt soll die Möglichkeit geben, sich über Veranstaltungen und Diskussionen in Sachen Walser zu informieren.

Sekretariat und Finanzen

Schliesslich ist die Arbeit des Kassiers und der Sekretärin zu erwähnen. Urs Zenklusen und Felicitas Walker leisten im Dienste der Vereinigung sehr viel Arbeit, die im Hintergrund geschieht.

Kontakte zu den Walserregionen

Sehr viel Arbeit wird auch in allen Walserregionen geleistet. Die Jahresberichte aus den verschiedenen Regionen geben Aufschluss über diese Arbeit.

Als Präsident der IVfW durfte ich im Oktober 2008 das Kleine Walsertal besuchen, wo ich mit einer Delegation des Vorstandes der Vorarlberger Walservereinigung verschiedene Fragen diskutieren konnte. Solche Treffen bieten die Möglichkeit sich gegenseitig besser kennen und verstehen zu lernen.

Während meiner Sommerferien habe ich das Walserdorf Rimella besucht. Es ist beeindruckend Spuren der Walser zu entdecken und zu spüren, dass das Bewusstsein, ein Walser zu sein, nicht verloren gegangen ist.

11. Internationale Walserskimeisterschaften

Im Januar 2009 fanden in Galtür die 11. Internationalen Walserskimeisterschaften statt, an denen Volmar Schmid den Ausschuss aktiv vertrat und der Präsident als Zuschauer anwesend war. Um die 150 Rennläuferinnen und Rennläufer erlebten dank einer tadellosen Organisation ein unvergessliches Wochenende. Der Gemeinde Galtür unter der Leitung von Bürgermeister Toni Mattle als Veranstalter und dem SC Silvretta Galtür als durchführender Verein gehört auch an dieser Stelle unser grosser Dank.

17. Internationales Walsertreffen 2010 in Triesenberg

Im September 2010 wird in Triesenberg das nächste Internationale Walsertreffen stattfinden. Der Ausschuss traf sich mit den Organisatoren zu einer Besichtigung der Lokalitäten in Triesenberg. Wir konnten verschiedene Fragen diskutieren und uns versichern, dass uns ein wunderschönes Walsertreffen erwartet. Der Gemeinde Triesenberg und dem Organisationskomitee unter der Leitung von Franz Gassner wünschen wir Ausdauer und Erfolg in ihren Vorbereitungsaufgaben.

Ich danke am Schluss allen Mitgliedern des Vorstandes und des Ausschusses für die geleistete  Arbeit, sowie allen Walserinnen und Walsern, die sich in den verschiedenen Regionen für die Sache der Walser einsetzen. Einen ganz besonderen Dank richte ich an den scheidenden Obmann der Vorarlberger Walservereinigung Alois Fritz. Während 12 Jahren hat er die VWV geleitet und dabei grosse Arbeit geleistet.

Schliesslich danke ich allen, die mich in meinen Aufgaben auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben.

Ried-Brig, den 26. August 2009

Richard Lehner
Präsident der IVfW

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.