Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Handel und Wirtschaft | Wirtschaft

Dörfliches Handwerk und Gewerbe am Triesenberg

Bis ins 20. Jahrhundert waren die Walser am Triesenberg in den meisten Belangen Selbstversorger.

Nur das Allernotwendigste wurde gekauft. So erstellten die Bauern mit grossem handwerklichem Geschick ihre Häuser und Ställe selbst. Ausser dem gemauerten Fundament wurde alles übrige, von den Wänden bis zum Schindeldach, aus Holz angefertigt. Der Holzbedarf war sehr gross. Holz wurde auch zum Heizen, zum Zäunen und zur Herstellung von verschiedenen Geräten gebraucht. Trotz geringen Ertrages pflanzte man Getreide, Hanf, Flachs und Kartoffeln an. Hochstämmige Obstbäume lieferten Dörrobst, Most und Schnaps. Die Ernährung war sehr einfach. Das Brot wurde vorwiegend selbst gebacken. Frauen und Mädchen arbeiteten im Winter an Spinnrad und Webstuhl. Die Walser waren sehr sparsam. Alles wurde bis zum Äussersten verwertet.

Erste Handwerker im Dorf

Schmied, Küfer, Zimmermann, Schlosser, Schreiber und Schuhmacher waren die ersten Handwerker im Dorf. Einige Werkzeuge im Walser Heimatmuseum bezeugen, mit welch einfachen Hilfsmitteln die Handwerker gearbeitet haben. So ist für uns das Brettersägen mit der Schregsääga kaum mehr vorstellbar. Erst spät wurde die Wasserkraft genutzt. Sie entlastete Schmied und Zimmermann.

Augenmass, eine sichere Hand und ein ausgesprochenes Gefühl für den Werkstoff Holz musste der Weissküfer besitzen, um die Kübel, Brenten, Butterfässer und Holzstanden in unterschiedlicher Grösse und Ausführung herzustellen. Die Kunst des Kübelns brachten die Kolonisten als Allgemeingut schon zur Zeit der Einwanderung aus dem Wallis mit. Der Beruf des Küfers wurde nie schulmässig weitergegeben, sondern stets vom Vater erlernt und ererbt.


Handwerker
 JE-27.7.2006Geräte für die Wilchwirtschaft stellte der Weissküfer her. Xaver Schädler war der letzte Weissküfer in Liechtenstein. Die Stücke seiner breiten Produktpalette waren Meisterwerke handwerklichen Schaffens. 

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Rohstoffe - Lebensmittel - Güter
mehr
Berufe
mehr
Tourismus
mehr
Tourismus im Oberwallis
mehr
Wallis: Gewerbe und Industrie
mehr
Tässle/ Tesseln
mehr
Landwirtschaft in Triesenberg
mehr
Einzelsennerei in Triesenberg
mehr
Rohstoffe und Nahrungsmittel
mehr
Tourismus
mehr
Handwerk
mehr
Industrie in Vallorcine
mehr
Lebensmittel, Rohstoffe u. Güter
mehr
Tourismus
mehr
Handwerk
mehr
Industrie
mehr
Safran in Mund
mehr
Walliser Trockenfleisch
mehr
Walliser Roggenbrot
mehr
Walliser Rohschinken: Walliser Hamme
mehr
Törbjer Tulpe (Törbel Wallis)
mehr
Wirtschaft der Walser
mehr