Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Handel und Wirtschaft | Wirtschaft

Landwirtschaft in Triesenberg

Landwirtschaft bestimmte bis Mitte des 20. Jahrhunderts den Lebensrhythmus der Triesenberger

Bauer im Malbun, 1948Bis in die Vierzigerjahre des letzten Jahrhunderts waren die Triesenberger fast ausschliesslich Bergbauern. Die Landwirtschaft, im Besonderen die Viehzucht, war fast die einzige, auf jeden Fall aber die wichtigste Erwerbsquelle der Berger Bevölkerung. Die Bewirtschaftung des landwirtschaftlich genutzten Gebietes, das sich von ca. 600 bis 2000 Meter über Meer ausdehnt, erforderte bei der damaligen Wirtschaftsart, als jeder Handgriff harte Handarbeit war, einen heute unvorstellbaren Kräfteeinsatz.

Der Jahresablauf der Walser Bauern war vor allem geprägt durch den Viehauftrieb und -abtrieb zwischen Heimgut, Stallgütern, Maiensäss und Hochalpe, sowie durch die Heuernten in den verschiedenen Lagen. Anfangs Juni bezog man die Maiensässe. Nach ungefähr drei Wochen wurde das Vieh auf die höher gelegenen Alpen getrieben. Um den 7. – 9. September kehrten die Tiere auf die Maiensässe zurück,  wo sie bis Anfang Oktober blieben. Dann wurden sie zu den Gütern im Dorf getrieben, um dort die Wiesen abzuweiden. Nach Allerheiligen kann das Vieh auf die höchstgelegenen Stallgüter.

Nun zog man von Gut zu Gut, um das im Sommer gewonnene Heu zu verfüttern. Mit dem Vieh von Stall zu Stall ziehen wurde als Naahifaara bezeichnet.

Wer im Malbun Besitz hatte, fütterte dort von Allerheiligen bis Weihnachten. Länger zu bleiben hätte niemand gewagt. Oftmals soll es vorgekommen sein, dass die ganze männliche Bevölkerung der Gemeinde Triesenberg in den Tagen vor Weihnachten einen Weg durch den Schnee schaufelte, um den Malbunern mit ihrem Vieh die Rückkehr zu ihrem Heimgut zu ermöglichen. Eine mühsame Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass der Wag damals noch über den Kulm führte. Bis zum Heiligabend mussten alle Bauern das Malbun verlassen haben. Danach gehörte das Malbuntal den Geistern. Hätte es ein Bauer gewagt, länger zu bleiben, so hätte ihm niemand mehr Hilfe geboten.

 

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Rohstoffe - Lebensmittel - Güter
mehr
Berufe
mehr
Tourismus
mehr
Tourismus im Oberwallis
mehr
Wallis: Gewerbe und Industrie
mehr
Tässle/ Tesseln
mehr
Landwirtschaft in Triesenberg
mehr
Einzelsennerei in Triesenberg
mehr
Rohstoffe und Nahrungsmittel
mehr
Tourismus
mehr
Handwerk
mehr
Industrie in Vallorcine
mehr
Lebensmittel, Rohstoffe u. Güter
mehr
Tourismus
mehr
Handwerk
mehr
Industrie
mehr
Safran in Mund
mehr
Walliser Trockenfleisch
mehr
Walliser Roggenbrot
mehr
Walliser Rohschinken: Walliser Hamme
mehr
Törbjer Tulpe (Törbel Wallis)
mehr
Wirtschaft der Walser
mehr