Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Handel und Wirtschaft | Wirtschaft

Tässle/ Tesseln

Unter Tesseln sind Holzstücke oder –stäbe zu verstehen, die mittels eingekerbter Zeichen juristische Tatsachen festhalten.

Sie waren in einem Wirtschaftsystem, das zu einem großen Teil auf Gemeinschaftsbesitz aufbaute, unabdingbar. Die Tesseln verzeichneten als Holzurkunden genaue Rechte und Pflichten der Gemeindemitglieder und schützten so vor Benachteiligung oder Übervorteilung. Sie waren fälschungssicher, indem der Holzstock mit den Kerben geteilt wurde oder eine kleinere Tessel (Beitessel) bei einem Partner des Rechtsgeschäfts verblieb. Nach ihrem Verwendungszweck werden die Tesseln in vier Gruppen eingeteilt. Die „Pflichthölzer“ oder „Kehrtesseln“ verzeichnen eine Leistung (Kehr), die für die Gemeinde zu erbringen ist, wie die Übernahme einer Nachtwache oder des Amtes des Alpvogts. Die „Abrechnungshölzer“ stellen eine Art Buchführung dar. Im bäuerlichen Betrieb besonders wichtig war die Abrechnung der Milch, die die Kühe den Sommer über auf der Gemeinschaftsalpe geliefert hatten. „Forderungs- und Quittungshölzer“ bestätigen ein Bestehen von Schuld oder die Erfüllung einer Verpflichtung. „Rechtsamehölzer“ halten die Mitgliedschaftsrechte an Kooperationen und Geteilschaften fest, etwa die Anteile an der Gemeindealpe oder die Menge an Wasser, die für die Bewässerung der eigenen Wiesen abgeleitet werden darf.Tesseln
 

Quelle: Ur-Ethnographie Auf der Suche nach dem Elementaren in der Kultur Die Sammlung Eugenie Goldstern

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Rohstoffe - Lebensmittel - Güter
mehr
Berufe
mehr
Tourismus
mehr
Tourismus im Oberwallis
mehr
Wallis: Gewerbe und Industrie
mehr
Tässle/ Tesseln
mehr
Landwirtschaft in Triesenberg
mehr
Einzelsennerei in Triesenberg
mehr
Rohstoffe und Nahrungsmittel
mehr
Tourismus
mehr
Handwerk
mehr
Industrie in Vallorcine
mehr
Lebensmittel, Rohstoffe u. Güter
mehr
Tourismus
mehr
Handwerk
mehr
Industrie
mehr
Safran in Mund
mehr
Walliser Trockenfleisch
mehr
Walliser Roggenbrot
mehr
Walliser Rohschinken: Walliser Hamme
mehr
Törbjer Tulpe (Törbel Wallis)
mehr
Wirtschaft der Walser
mehr