Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Jugend und Sport | Sport

13. Internationale Walser Skimeisterschaften im Laternsertal

Die alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Walserskimeisterschaft wurden dieses Mal vom 15. - 16. März im Laternsertal/Vorarlberg abgehalten.

Den Beginn der Walser Skimeisterschaftn machten am Freitag Abend ein Faßdaubenrennen bei dem sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer ihre Freude hatten.

Der Samstag zeigte sich dann von seiner schönsten Seite mit Sonnenschein. Die Temperaturen waren in der Früh allerdings im zweistelligen Minusbereich. 159 RennläuferInnen nahmen den flüssig gesteckten Riesentorlauf im Skigebiet von Laterns in Angriff. Die mit Abstand größte Mannschat entsandte das Große Walsertal. Gewertet wurde in einem Durchgang Ski- und Snowboard - es gab eine Einzel- und eine Mannschaftswertung. Nach dem Skirennen erkundeten einige Teilnehmer noch das Skigebiet, während es andere zum Après-Ski zog.

Am späten Nachmittag trafen die Teilnehmer in Muntlix (Gemeinde Zwischenwasser) ein. Im dortigen Frödischsaal fand am Abend bei bester Stimmung der TeilnehmerInnen der Unterhaltungsabend mit Preisverteilung statt. Bürgermeister Harald Nesensohn präsentierte mit sichtlichem Stolz die Gemeinde Laterns, während ein mehrgängiges Menü serviert wurde. Unterhalten wurden die Gäste vom Musikverein Laterns, der Trachtengruppe Laterns und den Marinos, die so manches Paar auf die Tanzfläche lockte.

Den Tagessieg erlangten Laura Braun vom WSV Silbertal mit 0:42:41 und Günter Loretz vom WSV Silbertal mit 0:39:62.
Die Mannschaftswertung gewann der WSV Silbertal vor Mittelberg (Kleinwalsertal) und dem SC Großes Walsertal.
Die Snowboardwertung entschied Tom Cristallo aus Splügen für sich.

Ein herzliches Vergeltsgott an den Schiverein Laterns, den Musikverein Laterns, der Trachtengruppe Laterns, der Gemeinde Laterns und den Bergbahnen Laterns  für die gute Organisation und die Durchführung der Skimeisterschaften.

Der alle zwei Jahre ausgetragene Riesentorlauf wird 2015 in St. Antönien ausgetragen.

(Stefan Heim, Mittelberg)

Ergebnisse Altersklasse
Ergebnisse Mannschaft
Bestzeitliste

Bilder Stefan Heim

Weiter Bilder und Informationen

Walserrennen

Einige Rennläufer ließen es sich anläßlich von 700 Jahre Walser in Laterns nicht nehmen mit historischen Skiern an den Start zu gehen!

Attachments
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis