Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Jugend und Sport | Sport

Widdersteinlauf 2008

Am 27. Juli 2008 fand in Mittelberg-Baad der „8. iQ-Widdersteinlauf“ des Tri-Team Kleinwalsertal statt. Bei diesem Berglauf wurde in diesem Jahr auf der Höhe des Hochalppasses die Vorarlberger Berglaufmeisterschaft gewertet. Insgesamt nahmen 191 Läuferinnen und Läufer die 15 Kilometer lange Strecke rund um den Widderstein, den höchsten Berg und Wahrzeichen des Kleinwalsertals, in Angriff. Damit konnte ein neuer Teilnehmerrekord erreicht werden.
Widdersteinlauf 2008Bei diesem Lauf müssen 15 Kilometer und 888 Höhenmetern überwunden werden, wobei der höchste Punkt über 2000 Meter liegt. Bei der achten Auflage des Widdersteinlaufs herrschten auch in diesem Jahr gute äußere Bedingungen. Lediglich der Abstieg vom Hochalppass in das Bärgunt war sehr nass und und rutschig, was einen neuen Streckenrekord absolut nicht zuließ. Aus Vorarlberg war die komplette Berglauf-Elite angereist. Neben den traditionell starken Läufern aus dem Allgäu und Deutschland waren auch Top-Athleten aus der Schweiz und sogar zwei Teilnehmer aus Kanada im Teilnehmerfeld zu finden. Bei den Herren war der Vorjahreszweite Hannes Felder aus dem Bregenzerwald, der für den BLT Bludenz startet vom Start weg vorne dabei. Nachdem Lokalmatador Seppi Neuhauser die ersten Kilometer das Tempo hoch hielt, übernahm Felder die Führung und sicherte sich den Vorarlberger Berglaufmeistertitel (0.56.22 Stunden) und gewann auch mit einer sehr starken Zeit von 1.18.29 den 8. IQ-Widdersteinlauf. Die weiteren Stockerlplätze der Berglaufmeisterschaft gingen an Stefan Keckeis (0.57.38) und Seppi Neuhauser vom Tri-Team Kleinwalsertal mit 0.58.26. Die Berglauf-Damenwertung sicherte sich Barbara Schuler (1.21.11) knapp vor der besten Walserin Conny Krieger mit 1.21.34 Stunden.

Die Sieger des "8. IQ-Widdersteinlaufes" wurden aber erst in Baad ermittelt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Laufs schafften es zwei Walser auf das Siegerpodest. Hinter dem Sieger Hannes Felder (1.18.29) kam Seppi Neuhauser (1.21.39) und sein Teamkollege Markus Schuster (1.26.05) ins Ziel. Pech hatte Stefan Keckeis, der als Zweitplatzierter beim Abstieg vom Hochalppass stürzte und aufgeben musste. Die Damenwertung beim Widdersteinlauf gewann die starke Schweizerin Gabi Steigmeier (1.35.55) vor der Vorjahressiegerin Caroline Kopp und Carola Schmid. Schnellste Walserin war Conny Krieger mit 1.51.08.

Die hervorragende Organisation und der enorme Zuspruch beim traditionellen "Widdersteinlauf" ist auch den Vorarlberger Funktionären nicht verborgen geblieben. Aller Voraussicht nach wird das Tri Team Kleinwalsertal im Jahre 2010 mit der Austragung der Österreichischen Berglaufmeisterschaft betraut, verriet Tri Team-Obmann Seppi Neuhauser am Rande der Laufveranstaltung.

Ergebnisse und Bilder unter www.widdersteinlauf.de

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis