Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Anlässe und Feste | Walsertreffen

7. Walser Kirchentag in Mittelberg

Der 7. Walser Kirchentag fand dieses Jahr, gemeinsam mit der 41. Vollversammlung der Vorarlberger Walservereinigung, am 1. Juni 2008 in Mittelberg im Kleinwalsertal statt.

Kirche MittelbergBei strahlendem, warmem Juniwetter traf sich eine große Zahl von Teilnehmern, darunter viele Trachtenträger, in der Mittelberger Pfarrkirche. Um 10:30h begann der Gottesdienst, festlich umrahmt mit Mundartliedern vom Männerchor Kleinwalsertal. Pfarrer Josef Walter sagte in seiner nachdenklich stimmenden Predigt, daß Tradition jeder Art mit Inhalt erfüllt sein müsse und sich nicht in äußerlichen Formen erschöpfen dürfe, da sie sonst ihren Sinn verliert. Nach der Messe spielte die Trachtenkapelle Harmonie vor dem Gemeindehaus zur Agape auf.

Kurz nach zwölf ging es zum Mittagessen in das benachbarte Hotel "Neue Krone", wo danach pünktlich um 14:00h die 41. Generalversammlung der Vorarlberger Walservereinigung begann.

Sekretärin Barbara Fritz erstattete Bericht über die Entwicklung der VWV. Trotz einer erfreulichen Zahl von Neuzugängen im vergangenen Jahr hat die Mitgliederzahl abgenommen, weil bedauerlicherweise viele Mitglieder verstorben sind oder aus Altersgründen nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen wollen. Ausnahmslos alle Neuzugänge haben sich über das Internet auf der Webseite der VWV angemeldet.

Der Bericht des Kassiers Fritz Stanislaus fiel sehr positiv aus, die Finanzlage des Vereins ist gesund. Die beiden Kassenprüfer bestätigten die korrekte Buchführung und beantragten die Entlastung des Kassiers, die einstimmig erfolgte.

Danach wurde ebenfalls einstimmig auch der Obmann entlastet. Alois Fritz kündigte für 2009 seinen Rücktritt vom Amt des Obmannes an und richtete die Bitte an alle Walsergemeinden, bis September 2008 Vorschläge für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu erbringen.

Tiburt Fritz berichtete von der Arbeit der Redaktion der "Walserheimat". Für August kündigte er ein neues Heft mit dem Schwerpunktthema "Mundart" an.

Anschließend wurde um Wortmeldungen aus den Walsergemeinden gebeten. Elisabeth Burtscher aus dem Großen Walsertal wies auf das gerade anlaufende Programm zum Walser Herbst 2008 hin. Ortsvorsteher Hubert Sele aus Triesenberg kündigte die Buchpräsentation des des "Triesenberger Wörterbuchs" für den 6. Juni an, und Bgm. Willy Säly aus Silbertal warb für die Ausstellung historischer Fotografien von Silbertaler Trachten, die bis Oktober 2008 im Bergbaumuseum Silbertal zu sehen ist.

Um 15:15h folgte das Überraschungsprogramm: Alle Teilnehmer wurden zur nahegelegenen Walmendingerhornbahn dirigiert und erhielten ein Ticket für eine Berg- und Talfahrt. Im Gipfelrestaurant des Walmendinger Horns auf 1950m Höhe wurden bei sommerlicher Wärme und phantastischer Fernsicht Kaffee und Kuchen serviert.

Gegen 17h ging ein herrlicher Frühsommertag im Kleinwalsertal zu Ende.

Bildergalerie

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
19. Internationales Walsertreffen
mehr
14. Walser Kirchentag und 48. Generalversammlung der VWV
mehr
Walsertreffen
mehr
Walsertreffen in Alagna
mehr
7. Walser Kirchentag in Mittelberg
mehr
6. Walser Kirchentag in Silbertal
mehr
Walsertreffen in Galtür
mehr
DVD Walsertreffen Alagna 2007
mehr
Walser Bridge
mehr
700 Jahre Gemeinde Simplon
mehr
Jahresausflug und Wanderungen der Walservereinigungen
mehr
8. Walser Kirchentag in Warth
mehr
WALSERHERBST
mehr
WALSER MENSCHENBILDER
mehr
Walsertreffen in Triesenberg
mehr
18. Internationales Walsertreffen
mehr