Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Anlässe und Feste | Walsertreffen

WALSER MENSCHENBILDER

eine Familiengalerie - Sonderausstellung im Museum Huber-Hus, Lech

Menschenbilder 1Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 1. Juli 2010, 18.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 4. Juli bis 2. Oktober 2010
Ort: Museum Huber-Hus, Lech (nähe Schlosskopflift)
Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Sonntag, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Führungen für Gruppen und Schulklassen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung jederzeit möglich!

LEBENSGROßE FOTOKUNST ein einzigartiges Foto- und Zeitdokument

Das Museum Huber-Hus zeigt in der Sonderausstellung „Walser Menschenbilder – eine Familiengalerie“ lebensgroße Selbstbildnisse einer Walser Großfamilie, aufgenommen von der größten Kamera der Welt. Die fast sieben Meter lange und vier Meter hohe IMAGO1:1 war für nahezu 30 Jahre in Vergessenheit geraten. Heute zeigt Susanna Kraus, die Tochter des Erfinders Werner Kraus, wie der reaktivierte Gegenentwurf zur Digitalfotografie heute wirkt.

Die zwei Meter hohen und 60 Zentimeter breiten Unikate in Schwarz-Weiß zeigen eine Selbstinszenierung, in der Abgebildete zugleich Fotograf und Model sind. Sie entstehen selbstreflektierend, mit dem Blick auf das Charakteristische und zeigen meist Posen, die in Stein gemeißelt sein könnten. Die Selbstportraits der Walser Großfamilie wurden im Rahmen des Walserherbst 2008 aufgenommen und sind nicht reproduzierbare, unbearbeitete Originale und, wie der Name der Kamera schon sagt, 1:1-Aufnahmen.

Parallel zum Entstehen der authentischen Selbstbildnisse, führte Elisabeth Burtscher mit den Familienmitgliedern persönliche Gespräche über Lebensalltag und Zusammenleben. Gesprochen wurde im Walser Dialekt. Die Aufnahmen sind ebenfalls in der Ausstellung zu hören.

Die ENTSTEHUNG

Die Idee zum Projekt „Walser Menschenbilder“ entstand im Rahmen des Walserherbst 2008. Während des gesamten Festivals war die weltweit größte Selbstportraitkamera IMAGO1:1 im Sunnasaal Thüringerberg aufgestellt, und bot den Besuchern die Möglichkeit, sich in dieser einmaligen Kamera selbst abzulichten.

Auch eine Walser Großfamilie aus Raggal wurde eingeladen, ihr persönliches „Familienportrait“ anfertigen zu lassen. Jedes Familienmitglied wurde als Gestalter seines eigenen Bildes in den aktiven Schaffensprozess integriert und somit Teil des Gesamtkunstwerkes. Es entstand ein authentisches Zeitdokument, vergleichbar mit einer bildhaften Familienchronik, die keine Veränderung am Original zulässt. Nicht das Wort erzählt hier die Geschichte der Menschen, sondern der Mensch bzw. dessen Abbild selbst. Dazu kommt: Jedes Portrait ist ein "Unikat“. Der Wert des Einzelnen, des Einmaligen wird hervorgehoben, und betont die Einzigartigkeit des Tales und seiner Bewohner.

Gezeigt wurde die Ausstellung bislang im Heimatmuseum Sonntag. Im Sommer 2010 sind die „Walser Menschenbilder“ im Museum Huber-Hus in Lech zu besichtigen.

Menschenbilder 2

Die AUSSTELLUNG

Dieses unikale Bild- und Zeitdokument einer Walser Familie besteht aus 20 lebensgroßen
Schwarz-Weiß Fotografien der Familie Rinderer aus Raggal.
Während der fotografischen Vorarbeiten und der Aufnahmen, führte Elisabeth Burtscher mit
jedem Familienmitglied ein persönliches Gespräch. Die im Walser Dialekt geführten
Gespräche bezogen sich großteils auf den Lebensalltag und das Zusammenleben in einer
Großfamilie. Das gesprochene Wort und die dargestellten Bilder werden in dieser Ausstellung zur Einheit im Raum.

Information:

Museum Huber-Hus:
Mag. Birgit Ortner
Tel. 05583/2213-36, birgit.ortner@gemeinde.lech.at

 

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
19. Internationales Walsertreffen
mehr
14. Walser Kirchentag und 48. Generalversammlung der VWV
mehr
Walsertreffen
mehr
Walsertreffen in Alagna
mehr
7. Walser Kirchentag in Mittelberg
mehr
6. Walser Kirchentag in Silbertal
mehr
Walsertreffen in Galtür
mehr
DVD Walsertreffen Alagna 2007
mehr
Walser Bridge
mehr
700 Jahre Gemeinde Simplon
mehr
Jahresausflug und Wanderungen der Walservereinigungen
mehr
8. Walser Kirchentag in Warth
mehr
WALSERHERBST
mehr
WALSER MENSCHENBILDER
mehr
Walsertreffen in Triesenberg
mehr
18. Internationales Walsertreffen
mehr