Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Mundart

Vom Dialekt der Valser

Im Februar 2009 hielt im Anschluss an die Jahresversammlung der Gandahus-Vereinigung der Schriftsteller Peter Schmid ein Referat mit dem provokativen Titel «Stirbt das Valserdeutsch?».

Schmid sagte, dass eine Sprache nicht von einem auf den andern Tag sterbe, sondern sie verflache und vermische sich. «Wir können nicht krampfhaft an einer Sprache festhalten», betonte Schmid. Die Frage im Referatstitel suggeriere zudem, dass das Valserdeutsch eine eigenständige Sprache sei, was er selber natürlich zu glauben geneigt sei. «Doch letztlich entscheidet eine Gruppe, die eine Sprache redet, ob sie dieser den Stellenwert einer Sprache geben will», mutmasste der Referent.

Auszug aus www.valsertreff.ch wo der interessante Artikel zu finden ist.

Noch im Verlaufe dieses Jahres soll das Buch Valler Wöörtersammlig erscheinen. Autor ist der gebürtige Valser Ruedi Vieli, der mit diesem Wörterbuch beabsichtigt, "den Valser Dialekt im Fluss der raschen Veränderungen zu sichern", sprich das sprachliche Erbe zu fixieren.


Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Dr chrumm Jöri / Vals
mehr
Mundartprobe Ernen (Wallis)
mehr
Gguferhansi / Davos
mehr
Gschaffat? / Tannberg
mehr
Mundartprobe Leuk (Wallis)
mehr
Pomattertitsch
mehr
Va wilta Lütli / Avers
mehr