Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Walserwege | Der Große Walserweg

Von Vallorcine zum Theodulpass (8 Tage)

Eine Verbindung von Vallorcine mit dem Großen Walserweg Ausgearbeitet von André und Nathalie DEVILLAZ Streckenverlauf einer Verbindung zwischen Vallorcine und dem Großen Walserweg. Fußweg von Vallorcine zum Theodulpaß über Val Ferret, den Großen St. Bernhard, Valpelline und das Tal von Valtournanche. Wir beziehen in diesen Streckenverlauf bereits existierende Wege ein, darunter die Rundwege um den Montblanc, um die Combins, die Alta Via und den Rundweg um das Matterhorn.

Val de Tré les EauxVorbemerkung

Dieser Weg ist eine, sehr symbolische, geographische Verbindung mit den anderen Walsergemeinden im Alpenbogen. Er würde Vallorcine mit dem Großen Walserweg verbinden, der bereits jetzt eine Verbindung herstellt zwischen den Kolonien in Norditalien, im Oberwallis, im Tessin, in Graubünden, Liechtenstein und Vorarlberg. Parallel haben wir ein besonderes Augenmerk auf einige natürliche und kulturelle Besonderheiten gerichtet, die entweder mit der Walser Kultur zusammenhängen oder sonst wie von besonderem Interesse für den Wanderer sein können. Einige Abschnitte des Weges, mit Passüberquerungen zwischen 2.700 und 3.000 m, sind geübten Wanderern vorbehalten. Die Walserwanderungen haben sich aber regelmäßig in solchen Höhenlagen abgespielt, zu einer Zeit allerdings, als das Klima milder war und geringere Schneehöhen die Übergänge von einem Tal ins andere leichter zugänglich machten.

Anmerkung: Die Walser überquerten den St. Theodul-Paß ebenso wie das Schwartztor, den Felikpass, den Lispass sowie andere Übergänge in den Hochalpen. Am Ausgangspunkt des Weges, in Zmutt bei Zermatt, findet man Walser Architektur. Die „Lampertgass“ von Gressoney-la-Trinité nach St.Jean ist gesäumt von zahlreichen Zeugen Walser Kultur (aus „Der große Walserweg“, herausgegeben vom Schweizer Tourismusbüro).

Geländeverlauf: Wir skizzieren einen Streckenverlauf, den jeder Wanderer seiner physischen Kondition und seiner Gebirgserfahrung anpassen kann. Sofern er prinzipiell annehmbar erscheint, wird er natürlich noch verfeinert werden.

Die Tourbeschreibungen können als PDF-Datei hier herunter geladen werden. (280 KB)



Attachments
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Kein Filtern möglich, da alle Artikel dieses Bereiches den selben Regionen zugeordnet sind.
Der Große Walserweg
mehr
Von Zermatt ins Saaser Tal (6 Tage)
mehr
Von Saas Almagell nach Airolo (7 Tage)
mehr
Von Airolo nach Thusis (6 Tage)
mehr
Von Thusis nach Klosters (4 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg I (6 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg II (6 Tage)
mehr
Von Klosters nach Mittelberg III (7 Tage)
mehr
Von Vallorcine zum Theodulpass (8 Tage)
mehr
Der Walserweg (Grand Sentier Walser)
mehr
Walserweg Vallorcine
mehr
Der Grosse Walserweg - Bernhard Irlinger
mehr
Trans-Alp Walser Ski
mehr