Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Anlässe und Feste | Tradition und Brauchtum

Jahresausflug Vorarlberger Walservereinigung

Besuch bei den Graubündner Walsern in Klosters

Der Jahresausflug 2014 der Vorarlberger Walservereinigung führte am 6. September 2014 die Teilnehmer/innen aus dem Kleinen und Großen Walsertal, aus dem Silbertal, aus Laterns und aus Lech nach Klosters im hintersten Prättigau. Dort wurden wir von Elisabeth Mani-Heldstab, Präsidentin der Walservereinigung Graubünden (WVG), Lukretia Sonderegger-Guler, Ausschussmitglied der WVG sowie von Thomas Gadmer, Sekretär der WVG, herzlich begrüßt Peter Guler begleitete uns mit seinem umfangreichen Wissen rund um Klosters-Monbiel, die Schmuggler und Saumpfade ins Österreichische und die Verbindungen zu den Walsern durch den Tag.

Die Führung durch den Ort startete in der katholischen Kirche St. Josef und führte uns vorbei an der reformierten Kirche zum liebevoll gestalteten und geführten Heimatmuseum Nutli-Hüschi. Die VWV lud auf einen Apero ein und von den dortigen Frauen wurde selbst gebackenes Brot sowie Totenbeinli serviert. Nach der Besichtigung des Museums ging es weiter durch den Ort zum Hotel Silvretta, wo uns ein köstliches Mittagessen serviert wurde.

Nachmittags fuhren wir mit dem Bus nach Monbiel. Monbiel ist eine Fraktion der Gemeinde Klosters-Serneus und das innerste ganzjährig bewohnte Dorf des Prättigau. Es liegt auf 1291 m ü.d.M. am Fuß der Silvretta und wurde von Walsern besiedelt. Nach dem sehr informativen Spaziergang durch Monbiel ging es zurück nach Klosters, wo noch Zeit blieb, die Genuss-Meile zu besuchen und zu erkunden. Eine 200 Meter lange Tafel auf der Landstraße, an der feine kulinarische Leckerbissen serviert wurden. Umrahmt mit viel Musik, Gesang und altem Handwerk. Nach einem informativen und geselligen Tag ging es zurück nach Hause in die Walserdörfer Vorarlbergs.

Ein großer Dank gilt unserem Ausflugsmeister Siegfried Jochum aus Lech, Beirat der VWV, für die Organisation der Ausflüge.

Text und Fotos: Monika Bischof, Sonntag


Weitere Bilder hier klicken

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Der letzte Sander von Oberried
mehr
Pschuuri
mehr
Das Oschtereier- oder Schnaps-Bättla im Kleinen Walsertal
mehr
Walser Anlässe und Feste in Graubünden
mehr
Anlässe und Feste im Wallis
mehr
Feste und Treffen der Liechtensteiner Walser
mehr
Traditionen, Feste und Trachten in Vallorcine
mehr
Gressoney und Issime
mehr
Das Bockmahl in Baad
mehr
Tradition und Brauchtum
mehr
„Das Buoch soll Krafft und Macht haben"
mehr
Festakt "700 Jahre Walser in Vorarlberg"
mehr
Jahresausflug Vorarlberger Walservereinigung
mehr
Jahresbericht des Präsidenten 2013/2014
mehr