Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Anlässe und Feste | Walsertreffen

19. Internationales Walsertreffen

vom 15. bis 18. September 2016 in Arosa (Graubünden)

Das 19. Internationale Walsertreffen hat im September 2016 in der Graubündner Walsergemeinde Arosa stattgefunden. Von Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. September 2016 wurden in der Gemeinde Arosa mit den Ortschaften Arosa, Langwies, Peist, sowie die Gemeinde Tschiertschen-Praden viele Attraktionen mit Walser Hintergrund angeboten.

Zum Auftakt wurde bei einem kulturpolitischen Stammtisch über das Thema „Die Walser – eine Bergkultur mit Zukunft?“ diskutiert. Die verschiedenen Walservereinigungen konnten in einem Kurzreferat ein Kulturprojekt aus ihrer Region vorstellen.

Am Samstag boten die Graubündner Walser ein buntes Besichtigungsprogramm in der Bergwelt des Schanfiggtals zwischen Chur und Arosa. Geschichte und Kultur wurden bei Führungen durch das Heimatmuseum und das 1493 erbaute Bergkirchli Arosa geboten. Interessante Filme und Bilder über die Entwicklung der Walser in Arosa wurden im Kongresszentrum gezeigt und im Kulm Hotel erzählte man Geschichten zur Hotellerie in Arosa. Der Bündner Jugendchor sang als Uraufführung ein Orchesterwerk mit Walserliedern in der Dorfkirche. Eine Ausstellung entlang der Arosa-Weisshorn-Bahn informierte über die Situation der Jagd in Arosa und Umgebung.

Im Nachbarort Langwies gab es unter anderem eine interessante Landwirtschaftsausstellung mit einem Quiz, Produkte einheimischer Bauern und Handwerker konnten gekauft werden und in die Schualstuba lasen Kinder Aufsätze von früher und heute. Außerdem konnten die alten, hochgelegenen Walsersiedlungen Medergen, Sapün und Fondei besichtigt werden.

Am Samstagabend trafen sich über 1.500 Walserinnen und Walser aus der Schweiz, Italien, Liechtenstein, Vorarlberg und Tirol zum großen Festabend. Höhepunkt war der farbenprächtige Umzug mit 48 Gruppen und vielen verschiedenen Trachtenträgern am Sonntag durch Arosa.

Mehr Informationen finden sie auf der
Homepage der Internationalen Vereinigung für Walsertum

Bilder finden sich u.a. auf:

Homepage der Walservereinigung Graubünden

www.facebook.com/walservereinigung

Homepage der Vorarlberger Walservereinigung

www.facebook.com/vorarlberger-walservereinigung.

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
19. Internationales Walsertreffen
mehr
14. Walser Kirchentag und 48. Generalversammlung der VWV
mehr
Walsertreffen
mehr
Walsertreffen in Alagna
mehr
7. Walser Kirchentag in Mittelberg
mehr
6. Walser Kirchentag in Silbertal
mehr
Walsertreffen in Galtür
mehr
DVD Walsertreffen Alagna 2007
mehr
Walser Bridge
mehr
700 Jahre Gemeinde Simplon
mehr
Jahresausflug und Wanderungen der Walservereinigungen
mehr
8. Walser Kirchentag in Warth
mehr
WALSERHERBST
mehr
WALSER MENSCHENBILDER
mehr
Walsertreffen in Triesenberg
mehr
18. Internationales Walsertreffen
mehr
1. Internationales Walser Golfturnier 2018
mehr
Jahresausflug der Vorarlberger Walservereinigung
mehr