Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Persönlichkeiten

Detlef Willand, der Holzschneider

Willand, Detlef, *14.4.1935 in Heidenheim an der Brenz, 1951 Holzschnitzerlehre im Kleinen Walsertal, 1955 Fachhochschule für Holzschnitzerei Partenkirchen, 1960 Eigene Bildhauerwerkstatt im Kleinen Walsertal, 1967 Hinwendung zur Graphik, besonders zum Holzschnitt, 1972 Mitglied der Künstlergruppe der Hans-Thoma-Gesellschaft, 1977 Erste Einzelausstellung in der Städtischen Galerie Albstadt.

Wiland 1

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich Detlef Willand intensiv mit dem Holzschnitt. Der Künstler wurde 1935 in Heidenheim geboren. In Garmisch-Partenkirchen machte er eine Holzschnitzerlehre und besuchte die dortige Bildhauerschule. Seine Werke finden wegen ihrer handwerklichen und gestal­terischen Brillanz im In- und Ausland bei einem breiten Publikum Anerkennung. 

Seine Themen schöpft Willand vornehmlich aus dem Bereich der Mystik, der Naturwissenschaft, der Philosophie und nicht zuletzt der Bibel.

Detlef Willand hat sich im In- und Ausland durch zahlreiche Ausstellungen seiner Werke einen Namen gemacht und verdienstvolle Auszeichnungen erhalten. Er ist Inhaber des Oberallgäuer Kunstpreises, Preisträger der Stiftung Bibel und Kultur und Träger der Ehrenurkunde der 6. Triennale Mondiale D'Estampes.

Auch in der Walser Volkskultur hat Detlef Willand markante Spuren gezeichnet. In mehreren Veröffentlichungen sind ihm seine Walser Heimat ein großes Anliegen und die Walser Geschichte, Sagenwelt, Bauernkultur der Walser, alte Wegverbindungen beschäftigen ihn unentwegt. Seit dem Fund eines Steingerätes aus der Mittelsteinzeit auf der Alpe Schneiderküren im Jahre 1998 ist Detlef Willand die treibende Kraft der archäologischen Aktivitäten im Kleinen Walsertal.

Als die Walser noch Bauern waren (Holzschnitt)

 
thalkirch Wilandwiland 2
 In Thalkirch im Safiental (Aquarell)

Walser Schüüna (Holzschnitt)

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Joseph Aimé Alby
mehr
Hans Ardüser d. Jüngere
mehr
Dr. hc. David Beck (1893-1966)
mehr
Dr. Wilhelm Beck (1885-1936)
mehr
Jean Baptiste Burnet
mehr
Germain Burnet
mehr
Edouard Claret
mehr
Jean-Jacques Christillin
mehr
Anton Isenmann
mehr
Umberto Monterin
mehr
Matthäus Schiner
mehr
Hannes Schneider, ein Schipionier
mehr
Kaspar Jodok von Stockalper
mehr
War Wilhelm Tell ein Walser?
mehr
Hans Anton Tomamichel (1899-1984)
mehr
Detlef Willand, der Holzschneider
mehr
Paul Zinsli
mehr
Louis Zumstein
mehr
Walliser Persönlichkeiten heute
mehr
Priester und Skifahrer.
mehr
St. Jodern; der Heilige Theodul
mehr
Richard Lehner
mehr