Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Persönlichkeiten

Dr. hc. David Beck (1893-1966)

Dr. David Beck wurde am 10.5.1893 in Triesenberg geboren. Er begann seine Laufbahn als bescheidener Dorfschullehrer in seiner Heimatgemeinde und wurde für seine Urgeschichtsforschung mit dem Titel "Fürstlicher Studienrat" vom Landesfürsten geehrt. Der bedeutende Triesenberger starb am 21.5.1966 in Vaduz.

So liess ihn die Dorfgemeinschaft nur ungern ziehen, als er 1938 nach Vaduz übersiedelte und an der Schule Ebenholz wirkte. Seine zahlreichen Arbeiten über das Walsertum und die Triesenberger Ortsgeschichte sind von beeindruckender Gründlichkeit und Sachkenntnis geprägt. Dr. David Beck bemühte sich besonders um die Erhaltung der Walsersprache, der kernigen Triesenberger Mundart, die er auch im Tal stets unverfälscht sprach. International bekannt geworden ist er durch seine Urgeschichtsforschung im Fürstentum Liechtenstein. Für die hervorragende Forschungstätigkeit verlieh ihm die Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel 1963 den Titel Dr. h.c. Der Landesfürst ehrte ihn im gleichen Jahr mit dem Titel „Fürstlicher Studienrat“. Der bedeutende Triesenberger starb am 21.5.1966 in Vaduz.
Fürstlicher Studienrat Dr. h.c. David Beck 
Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Joseph Aimé Alby
mehr
Hans Ardüser d. Jüngere
mehr
Dr. hc. David Beck (1893-1966)
mehr
Dr. Wilhelm Beck (1885-1936)
mehr
Jean Baptiste Burnet
mehr
Germain Burnet
mehr
Edouard Claret
mehr
Jean-Jacques Christillin
mehr
Anton Isenmann
mehr
Umberto Monterin
mehr
Matthäus Schiner
mehr
Hannes Schneider, ein Schipionier
mehr
Kaspar Jodok von Stockalper
mehr
War Wilhelm Tell ein Walser?
mehr
Hans Anton Tomamichel (1899-1984)
mehr
Detlef Willand, der Holzschneider
mehr
Paul Zinsli
mehr
Louis Zumstein
mehr
Walliser Persönlichkeiten heute
mehr
Priester und Skifahrer.
mehr
St. Jodern; der Heilige Theodul
mehr
Richard Lehner
mehr