Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Persönlichkeiten

Dr. Wilhelm Beck (1885-1936)

Dr. Wilhelm Beck war ein geschätzer und bekannter Politiker, der zu den Mitbegründern der christlichsozialen Volkspartei im Jahre 1918 zählt.

Der weit herum bekannte und geschätzte Politiker Dr. Wilhelm Beck  wurde am 26.3.1885 in Triesenberg geboren. Er studierte  Rechtswissenschaft in Zürich und München und promovierte 1911 zum Dr. iur. 1912-18 war er in Anwaltskanzleien in Flums und St. Gallen tätig. Ab 1914 wurde er Inhaber einer Anwaltskanzlei in Vaduz, wo er ab 1919 auch im Treuhandbereich tätig war. 1918 war er Mitbegründer der christlichsozialen Volkspartei. 1914-28 und 1932-1934 hatte er das Mandat des Landtagsabgeordneten inne. Von 1922-28 fiel ihm die Aufgabe des Landtagspräsidenten zu. Kurze Zeit war er auch Regierungsrat.

1925-30 amtete er als Vizepräsident des Staatsgerichtshofes und von 1923-28 als Verwaltungsratspräsident der Sparkassa im Fürstentum Liechtenstein.1914-35 war er Herausgeber der "Oberrheinischen  Nachrichten" bzw. der "Liechtensteiner Nachrichten". Wilhelm Beck hatte massgeblichen Einfluss auf die Auflösung des Zollvertrags mit Österreich im Jahre 1919, die Verfassung von 1921, den Zollanschluss an die Schweiz 1923-24 und auf weitere  bedeutende und weitsichtige Ausgestaltungen der liechtensteinischen Gesetzgebung, die die Grundlage für den späteren wirtschaftlichen Aufstieg des Landes bildeten. Allzu jung, im Alter von erst 51 Jahren starb Dr. Wilhelm Beck am 20.1.1936.


Literatur:

Paul Vogt; „Die Schlossabmachungen vom September 1920“
Vaterländische Union, 1996 

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Joseph Aimé Alby
mehr
Hans Ardüser d. Jüngere
mehr
Dr. hc. David Beck (1893-1966)
mehr
Dr. Wilhelm Beck (1885-1936)
mehr
Jean Baptiste Burnet
mehr
Germain Burnet
mehr
Edouard Claret
mehr
Jean-Jacques Christillin
mehr
Anton Isenmann
mehr
Umberto Monterin
mehr
Matthäus Schiner
mehr
Hannes Schneider, ein Schipionier
mehr
Kaspar Jodok von Stockalper
mehr
War Wilhelm Tell ein Walser?
mehr
Hans Anton Tomamichel (1899-1984)
mehr
Detlef Willand, der Holzschneider
mehr
Paul Zinsli
mehr
Louis Zumstein
mehr
Walliser Persönlichkeiten heute
mehr
Priester und Skifahrer.
mehr
St. Jodern; der Heilige Theodul
mehr
Richard Lehner
mehr