Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Persönlichkeiten

Prälat Engelbert Bucher (1913-2005)

Prälat Engelbert Bucher, Fürstlicher Geistlicher Rat (1913-2005) war vor allem das Walsertum und die Walserforschung ans Herz gewachsen.

Der langjährige Triesenberger Dorfpfarrer Engelbert Bucher wurde am 21.9.1913 in Kerns OW geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahre 1940 kam er als Kaplan nach Triesenberg und wurde bereits 1943 als Pfarrer eingesetzt. Der initiative Dorfpfarrer widmete sich neben seiner seelsorgerlichen Tätigkeit mit grosser Schaffenskraft der Erforschung der Dorfgeschichte und der Ahnenforschung.

Die Gemeinde verdankt ihm zahlreiche Arbeiten zur Lokalgeschichte.

Die Krönung seiner Tätigkeit als Heimatforscher ist seine neunbändige Familienchronik, ein Werk, das in seiner Art einmalig ist. Mit seiner bereits in den Vierzigerjahren begonnenen Sammlung von Kulturgütern legte er den Grundstein für das Walser Heimatmuseum.

Walsertum und Walserforschung waren Engelbert Bucher besonders ans Herz gewachsen. Er gehörte zu jenem Kreis der ersten Stunde, die im Jahre 1962 in Saas Fee der Walserforschung neuen Auftrieb gegeben hatten. Anlässlich des 2. Internationalen Walsertreffens in Triesenberg war bei den Gründungsmitgliedern der Internnationalen Vereinigung für Walsertum. Dem Vorstand gehörte er bis 1995 an.

Prälat Engelbert Bucher 
Der erste Dekan des Fürstentums Liechtenstein (1970-1978) durfte als Seelsorger und als Historiker zahlreiche Ehrungen entgegennehmen. Er war Ehrenbürger der Gemeinde Triesenberg. 1979 wurde er von Fürst Franz Josef II. mit dem Titel Fürstlicher Geistlicher Rat geehrt. Eine hochrangige und verdiente Auszeichnung ist das Ehrenzeichen der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im Jahre 1990.


Besonders stolz war er auf die Ernennung zum Päpstlichen Ehrenprälaten anlässlich seines Diamantenen Priesterjubiläums im Jahr 2000. Engelbert Bucher starb am 19. Januar 2005. 

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Joseph Aimé Alby
mehr
Hans Ardüser d. Jüngere
mehr
Dr. hc. David Beck (1893-1966)
mehr
Dr. Wilhelm Beck (1885-1936)
mehr
Jean Baptiste Burnet
mehr
Germain Burnet
mehr
Edouard Claret
mehr
Jean-Jacques Christillin
mehr
Anton Isenmann
mehr
Umberto Monterin
mehr
Matthäus Schiner
mehr
Hannes Schneider, ein Schipionier
mehr
Kaspar Jodok von Stockalper
mehr
War Wilhelm Tell ein Walser?
mehr
Hans Anton Tomamichel (1899-1984)
mehr
Detlef Willand, der Holzschneider
mehr
Paul Zinsli
mehr
Louis Zumstein
mehr
Walliser Persönlichkeiten heute
mehr
Priester und Skifahrer.
mehr
St. Jodern; der Heilige Theodul
mehr
Richard Lehner
mehr