Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Kultur | Persönlichkeiten

Alois Fritz (1930-2019)

Ehrenobmann der Vorarlberger Walservereinigung ist verstorben.

Der langjährige Obmann und Ehrenobmann der Vorarlberger Walservereinigung (VWV) Alois Fritz ist am 4. Juni 2019 in Riezlern im Kleinwalsertal gestorben.

Luis wurde 1930 geboren und besuchte die Volksschule in Riezlern und die Handelsschule in Leutkirch. In Riezlern und in der Schweiz erlernte er das Schmiedehandwerk. Nach der Meisterprüfung arbeitete er in Oberhausen in Deutschland. Als Montageleiter für den Bau der Kanzelwandbahn wurde er wieder in die Heimat geschickt. Dort war er als stellvertretender
Betriebsleiter tätig, bis er sich mit einer Schlosserei selbstständig machte. Für seine Familie baute er in Riezlern ein Gästehaus und zog vier Kinder groß.

Luis war einige Jahre in der Gemeindevertretung aktiv und übernahm 1988 das Amt des Bürgermeisters. Bis 1995 leitete er mit viel Geschick die Gemeinde Mittelberg. 2008 wurde er mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet.

1997 übernahm er die Obmannschaft der VWV. Er hat viele Projekte angestoßen und versucht, die Walservereinigung mit innovativem Schwung voranzubringen und vor allem auch für junge Leute interessant zu machen. Er führte zum Beispiel den jährlich in einer anderen Walsergemeinde stattfindenden Kirchentag ein, um die Generalversammlung attraktiver zu gestalten. Gemeinsam mit dem Vorstand und der Redaktion hat er für die „Walserheimat“ ein neues Konzept entwickelt und umgesetzt. Ein Leitbild wurde erarbeitet und die Vereinsstruktur umgestellt, um mehr Interessierten die Möglichkeit zur Mitgliedschaft und Mitarbeit zu geben.

Luis war es immer wichtig, gute Kontakte zu den Walsern in Graubünden, im Wallis und den Südwalsern in Norditalien zu knüpfen. Ein großes Projekt im Rahmen einer Förderaktion durch die Europäische Union mit dem Namen „Walser Alps“ bot dazu gute Gelegenheiten. Er musste dabei allerdings auch lernen: Walser sind nicht nur kontaktfreudig, sie können auch stur sein – das machte es manchmal für ihn schwierig, seine Ideen umzusetzen. Luis ließ sich dadurch aber nicht von seinem Weg abbringen. Er erkannte, wo es sich lohnte nachzubohren, und wo es besser war, seine Kräfte zu schonen. Der Lauf der Zeit half dann oft nach.

2009 hat er die Obmannschaft an seine Gattin Barbara übergeben. Für seine großen Verdienste um die Walser wurde er zum Ehrenobmann der Vorarlberger Walservereinigung ernannt.

Die Walser und ihre Geschichte lagen ihm stets sehr am Herzen. Sie waren ein Teil seines Lebenswerkes. Gerne setzte er sich mit neuen Erkenntnissen von Historikern auseinander und versuchte,
seinen großen Erfahrungsschatz in die Diskussionen einzubringen. Wir danken Luis für seinen tatkräftigen Einsatz und seine Unterstützung für die Walser und die VWV. Luis war ein großer Mann – und vor allem ein großartiger Mensch. Seine Fußstapfen werden noch lange sichtbar sein.

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis
Alois Fritz (1930-2019)
mehr
Joseph Aimé Alby
mehr
Hans Ardüser d. Jüngere
mehr
Dr. hc. David Beck (1893-1966)
mehr
Dr. Wilhelm Beck (1885-1936)
mehr
Jean Baptiste Burnet
mehr
Germain Burnet
mehr
Edouard Claret
mehr
Jean-Jacques Christillin
mehr
Anton Isenmann
mehr
Umberto Monterin
mehr
Matthäus Schiner
mehr
Hannes Schneider, ein Schipionier
mehr
Kaspar Jodok von Stockalper
mehr
War Wilhelm Tell ein Walser?
mehr
Hans Anton Tomamichel (1899-1984)
mehr
Detlef Willand, der Holzschneider
mehr
Paul Zinsli
mehr
Louis Zumstein
mehr
Walliser Persönlichkeiten heute
mehr
Priester und Skifahrer.
mehr
St. Jodern; der Heilige Theodul
mehr
Richard Lehner
mehr